Fröhlich evangelisch Karneval

Fröhlich evangelisch: Auch die protestantischen Kirchengemeinden in Bonn und der Region feiern in diesen Tagen munter Karneval. Herzliche Einladung. Feiern Sie mit!

Karneval: das Fest im Übergang zu Passions- und Fastenzeit (Foto: J. Gerhardt)

Am Karnevalssonntag sind vielerorts die Menschen aufgerufen wie in der Emmaus-Kirche der Kirchengemeinde Hardtberg am Brüser Berg mit Pfarrer Dr. Georg Schwikart kostümiert zum Gottesdienst  zu kommen. In der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (10.30 Uhr) lädt wieder der Chansongottesdienst Jecken wie Karnevalsflüchter*innen gleichermaßen ein, „unter dem Himmel von Paris“ miteinander zu feiern. In Trinitatis in Endenich steigt nach dem Gottesdienst vor dem Endenicher Zööch wieder die beliebte Party im Gemeindezentrum an der Brahmsstraße. Pfarrer Andreas Schneider hält in der Kirchengemeinde am Kottenforst seine wunderbar „närrische Predigt“ (9.30 Uhr Jesus-Christus-Kirche Witterschlick, 11.00 Uhr Thomaskirche Röttgen). Eine gereimte Predigt erwartet auch die Besucher*innen des Gottesdienstes in der Duisdorfer Johanniskirche (11.00 Uhr) bei Pfarrerin Dagmar Gruß.

Rosennmontag 2022 wurde in Köln der Karnevalszug wegen des Ukrainekriegs abgesagt. Stattdessen trafen sich tausende Menschen zu einer großen Friedensdemo. (Foto: Stefanie Graner)

Pfarrerin Stefanie Graner aus der Kessenicher Friedenskirche macht das Lied „Die Liebe gewinnt“ der Kölner Karnevalsband Brings zum Thema ihrer Predigt. „Der Refrain des Liedes „Wir werden frei sein, wenn wir uns lieben. Es wird vorbei sein mit all den Kriegen…“ fasst für mich wunderbar zusammen, worum es unserem Gott geht, der die Liebe ist und uns immer wieder aufordert einander zu lieben“, so Graner.

In allen Gottesdiensten wird auch der Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien gedacht und in vielen Gottesdiensten auch Spenden gesammelt.

Eine Übersicht über alle Gottesdienste im Kirchenkreis Bonn finden Sie hier.

Rosen in der Bonner Lutherkirche. In guter Tradition gibt es am Karnevalssonntag die Lieblingsblume des Reformators und Namenspatrons der Südstadtkirche für alle Gottesdienstbesucher, egal ob jeck oder eher nicht (Foto: Christian Oeser)

Weitere Infos auch über besondere Angebote zu närrischen Zeit folgen …

(12.02.2023 / ger / J.Nolte)

• 13.2.2023