Die Königin der Instrumente entdecken: beim Kinderorgeltag am 26. Februar

Kreiskantor Johannes Pflüger an der Orgel seiner Friedenskirche in Bonn-Kessenich (Foto: Meike Böschemeyer)

Einmal selbst eine Orgel zusammenbauen und spielen: Das ist beim Kinderorgeltag möglich. Kreiskantor Johannes Pflüger lädt Kinder in die Friedenskirche nach Bonn-Kessenich ein: am Sonntag, 26. Februar, von 14 bis 19 Uhr.

Um 14 Uhr wird Johannes Pflüger mit den Kindern und interessierten Eltern und Großeltern in Kleingruppen eine kleine Orgel zusammenbauen. Die Kinder lernen dabei wie eine Orgel funktioniert und können das Instrument selbst spielen.
Gegen 17 Uhr können sich alle kleinen und großen „Orgelbauer*innen“ vom Orgelbauen ausruhen und Johannes Pflüger an der großen Peter-Orgel zuhören. Er spielt eine Orgelfassung von Prokofjews „Peter und der Wolf“. Mit dem Beamer wird er so projiziert, dass die Kinder ihm beim Orgelspielen über die Schulter schauen können. Zum Abschluss gibt es noch eine „Orgelpizza“.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung bis zum 24. Februar bei johannes.pflueger@ekir.de
  • 14.2.2023