Prominenter Gastprediger in der zentralen Bonner Reformationsfeier am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 19.00 Uhr in der Kreuzkirche ist dieses Jahr der Präsident der Diakonie Deutschland Pfarrer Rüdiger Schuch. Die Feier steht dieses Jahr unter dem Motto „Wer tritt für mich ein?“
Es ist der erste größere Auftritts des Diakoniepräsidenten Schuch in Bonn. Pfarrer Schuch hat das höchste diakonische Amt zum Jahresbeginn in Berlin übernommen hat und ist zugleich auch stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung (EWDE), zu dem neben der Diakonie Deutschland auch Brot für die Welt und die Diakonie Katastrophenhilfe gehören. Der 55-jährige Theologe war zuvor Leiter des Evangelischen Büros NRW in Düsseldorf die Landeskirchen im Rheinland, von Westfalen und Lippe gegenüber der Landesregierung und dem Landtag von Nordrhein-Westfalen.
Mit Motette von Johann Sebastian Bach: Ensembles der Kreuzkirche gestalten wieder die Musik
Der Festgottesdienst des Evangelischen Kirchenkreises Bonn mit Superintendenten Dietmar Pistorius zum jährlichen Reformationstag in der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz in Bonn wird musikalisch wieder gestaltet von Ensembles der Kreuzkirche unter Leitung von Kantorin KMD Karin Freist-Wissing und KMD Stefan Horz an der Orgel. Es erklingt unter anderem die doppelchörige Motette „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ (BWV 226) mit der Kantorei und dem Sinfonieorchester der Kreuzkirche.
Mit Empfang für die Stadtgesellschaft – Bläsermusik zur Begrüßung ab 18.15 Uhr
Den anschließenden Empfang für die Stadtgesellschaft begleitet der Beueler Kantor Hubert Arnold wieder musikalisch auf dem Akkordeon. Zur Begrüßung aller Gäste und Gottesdienstbesucherinnen und -besucher und spielen auch wieder Bläser aus Bonn und der Region stimmungsvoll Reformationschoräle und mehr auf dem X-tra-Platz vor der Kreuzkirche, ab etwa 18.15 Uhr.
Hier das Plakat zur Bonner Reformationsfeier 2024 zum Download: Plakat_Reformationsfeier_2024_B
(Zuletzt aktualisiert 26.09.2024 / J. Gerhardt)