Trauer um Angela Beckmann

Die evangelische Kirche in Bonn und der Region trauert um Angela Beckmann. Ein Freundin und auf vielen Ebenen in Gemeinde, im Kirchenkreis und der Ökumene seit Jahrzehnten hoch engagiert. Sie ist nach schwerer Krankheit am Freitagabend viel zu früh gestorben.

 

Jede Kerze ist auch ein Gebet, ein Fürbitte und ein geistliche Verbindung zu einem lieben Menschen (Foto: J. Gerhardt) (Foto: J. Gerhardt)

Ich verbinde mit ihr so viele Jahre höchst kreativer und unglaublich verlässlicher Zusammenarbeit im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie hat mit uns beispielhaft das Online- und Livestream-Angebot der evangelischen Kirche in Bonn und Region zur Coronazeit entwickelt, mit all der Expertise ihrer Arbeit für die von ihr so geliebten Bonn Capitals. Gemeinsam haben wir die Kirchenzeitung PROtestant mit inzwischen 81 Ausgaben redaktionell gestaltet. Sie hat alle Bonner Kirchennächte, auch mit ihrer Leidenschaft für „ihre“ Amerikanische Kirche, die Stimson Memorial Chapel in Plittersdorf, mitinspiriert. Nur drei Beispiele von vielen – eine Kämpferin, immer auf Gelingen und an der Sache orientiert.

Viele Jahre war die versierte Journalistin Angela Beckmann Mitglied der Kreissynode Bonn, zuletzt Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses des Evangelischen Kirchenkreises Bonn und vielfach auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie Bonn und Region aktiv. Eines ihrer letzten Projekte noch vor zwei Wochen war die Produktion eines Podcasts der Diakonie zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Beim großen Tauffest jetzt am Samstag auf dem Kunstrasen wollte sie noch als Stagemanagerin ehrenamtlich mithelfen. Es war ihr und uns nicht mehr vergönnt. Wir haben gemeinsam auf dem Fest eine Kerze für sie angezündet.

 

Angela hatte noch so viele Ideen, so einen starken Willen. So viele geistliche Lieder – auch eine Liebe von ihr – hätte sie noch gesungen. Es ist so traurig, dass sie jetzt nicht mehr bei uns ist.

Engel sind ihr ein Leben lang wichtig gewesen. Wir vertrauen, dass Engel auch ihren letzten Weg auf Erden begleitet haben und uns nun in Verbindung halten. Möge sie bei Gott nun den inneren Frieden finden, den sie sich immer gewünscht hat. Wir danken Gott für diesen wunderbaren Menschen.

 

Die Trauerfeier findet Donnerstag, 11. Juli, um 13.00 Uhr in der Amerikanischen Kirche in Bonn-Plittersdorf statt. Angela Beckmann wird anschließend auf dem Zentralfriedhof in Bad Godesberg beigesetzt.

Joachim Gerhardt (01.07.2024)

  • 1.7.2024
  • Red
  • Red