Sommer-Predigtreihen in Bonner Kirchen

Die Auferstehungskirchengemeinde auf dem Bonner Venusberg sowie die Trinitatiskirchengemeinde Endenich laden im Sommer zu ihren Sonntagsgottesdiensten jeweils zu einer besonderen Predigtreihe ein.

Auferstehungskirche Venusberg: „Lästige Laster lassen“

Die Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Bonn-Venusberg und Ippendorf veranstaltet im Juli 2022 eine Predigtreihe über das Laster und wie wir sie loswerden. Das Wort „Laster“ klinge so harmlos, erklärt Pfarrer Steffen Tiemann. Doch dahinter steckten destruktive Gewohnheiten, „die belasten, die Freiheit einschränken und die Lebensfreude trüben“. In den Predigten wird es um einige „typische Laster“ gehen. Wie wirken sie sich aus? Wie wird man von ihnen frei und wie hilft der Glaube dabei?

Mottobild der Predigtreihe in der Auferstehungskirche (Foto: Auferstehungskgm. Archiv / unsplash)

Hier die Themen und Termine der Predigtreihe „Lästige Laster lassen“ Juli 2022:

1. Juli: Trägheit (Pfr. Steffen Tiemann)
  2. Juli: Unzufriedenheit (Vikar Cornelius Brühn)
  3. Juli: Empfindlichkeit (Pfr. Steffen Tiemann)
  4. Juli: Neid (Pfr’in Dagmar Balser)
  5. Juli: Gier (Pfr. Steffen Tiemann)

Die Gottesdienste jeden Sonntag um 10.00 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche, Haager Weg 71, 53127 Bonn-Venusberg.

Weitere Infos: https://auferstehungskirche-bonn.de

Trinitatiskirche Endenich: Einstimmung auf die ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe

Kunst in Trinitatis: Eröffnung der Ausstellung durch die Kuratorin Dr. Susannah Cremer-Bermbach (Foto: Trinitatiskgm./U.Grieser)

Die Trinitatiskirchengemeinde in Bonn-Endenich (Brahmsstraße) veranstaltet eine Sommerferien-Predigtreihe zu den Bibeltexten und Themen der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, der ab Ende August erstmals in Deutschland, in Karlsruhe tagt. Den Auftakt macht am 3. Juli (10.00 Uhr) der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius. Das Motto der Reihe: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“.

In der Endenicher Trinitatiskirche ist zugleich in diesen Wochen die Ausstellung des Künstlers Martin Rothweiler mit dem poetisch-anregenden Titel „Von dort sieht der Betrachter Spuren tanzender Pflanzen“ zu sehen.

Ausstellung von Martin Rothweiler in der Endenicher Trinitatiskirche und im Pavillon an der Kirche (Foto: Trinitatiskgm. / U.Grieser)

Weitere Infos: www.trinitatiskirche-bonn.de

• 30.6.2022