Ein Dorf in Israel, das Hoffnung macht – Am 22. Juni im „Klupp `91“ im Gemeindeforum Auerberg

Hoffnung für Frieden im Nahen Osten. Dafür steht programmatisch „Wahat-al-Salam – Neve Shalom“, ein Friedensdorf in Israel für Juden Christen und Muslime. Diese besonderen Friedensprojekte stellt sich vor am Donnerstag, 22. Juni 2023, um 16.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindeforum Auerberg (Helsinkistr. 4) in einer öffentlichen Informationsveranstaltung des Ökumenischen Seniorenkreises „Klupp `91“ der Lukaskirchengemeinde Bonn.

Dr. Michael Jarzembowski vom Vorstand der Freunde von Neve Shalom e.V. berichtet und steht zur Diskussion bereit.

Ein Weg zum Frieden in Israel (Foto: J.Rott/wasns.org)

Zum Projekt: Seit Ende der 1970er Jahre ist in Israel auf dem Hügel bei Latrun auf halben Weg von Tel Aviv nach Jerusalem das Dorf Neve Shalom-Wahat al Salam entstanden, in dem gleich viele jüdische und palästinensische Familien gleichberechtigt und friedlich miteinander leben und arbeiten. Zurzeit zeigen hier 70 Familien, dass ein Leben ohne Rassismus und Diskriminierung zwischen Juden und Arabern, Christen und Muslimen, möglich ist. Viele von ihnen arbeiten in Friedens -und Versöhnungsprojekten. Im Laufe der Jahre wurden auch Bildungseinrichtungen geschaffen. So wurde 1984 die erste bilinguale und Interreligiöser Grundschule Israels eröffnet. (Weitere Infos: www.wasns.org )

Herzliche Einladung für alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.

www.lukaskirche-bonn.de

(05.06.2023 / Joachim Rott / ger)

• 5.6.2023