User an die Macht!?

Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland

zapp2photo – fotolia.com

(Bonn, 8.10.2018) Einerseits haben die Facebook-Skandale in diesem Jahr die Verletzlichkeit des Datengeheimnisses von neuem vor Augen geführt. Andererseits sind im Mai die neue Datenschutzverordnung der Europäischen Union und das neue Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Kraft getreten. Beide haben sich zum Ziel gesetzt, die Persönlichkeitsrechte von Nutzerinnen und Nutzern beim Umgang mit personenbezogenen Daten zu stärken.

Die Tagung „User an die Macht!?“, die am 11.10.2018 Köln stattfindet, lädt vor diesem Hintergrund zu einer aktuellen Standortbestimmung ein. Wie steht es um Daten und Datenschutz? Die Tagung setzt die Reihe „Mehr digitale Souveränität gewinnen“ fort.

Besonderes Kennzeichen der Tagungsreihe ist jeweils der theologische Beitrag zum Thema. Dieses Mal kommt er von der evangelischen Theologin Dr. Frederike van Oorschot vom Ökumenischen Institut in Heidelberg. In ihrem Vortrag „Datenschutz zwischen User und Algorithmenlogik. Ethische Perspektiven“ entwickelt sie aus theologisch-ethischer Perspektive Orientierungen zu menschlicher Freiheit, Würde, Privatheit und Sünde.

Wie bewähren sich die neuen Datenschutzrichtlinien, wo gibt es Kritik? Wie sehen pragmatische und doch datenschutzfreundliche Lösungen aus? Kurzum: Haben die Nutzer durch die neue Rechtslage „Mehr digitale Souveränität gewonnen?“, fragt Sascha Kremer, Fachanwalt für IT-Recht. Dabei geht er auch auf neueste Entwicklungen ein, z.B. das Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Betreiberhaftung bei Facebook-Seiten.

Algorithmen machen die maschinell im Netz gewonnenen großen Datenmengen erst nutzbar. Tobias Krafft  M.Sc. zeigt in seinem Beitrag „Entseelte Entscheidungen“, welchen Einfluss Algorithmen auf unsere Wahrnehmung und unser Handeln haben. Krafft arbeitet am Lehrstuhl Algorithm Accountability von Professor Dr. Katharina Zweig, Mitbegründerin der Plattform Algorithm Watch. Er ist Preisträger des Weizenbaumpreises 2017 des Forums Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung.

Zur Tagung laden die Evangelische Akademie im Rheinland, die Internetarbeitsstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland und die Melanchthon-Akademie, Köln, ein.

Das ausführliche Programm und weitere Informationen sind auf der Themenseite www.hier-stehe-ich.de abrufbar. Veranstaltungsort ist das Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-1, 50678 Köln.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir laden Journalistinnen und Journalisten zur Berichterstattung ein und bitten um vorherige Anmeldung.­

Kontakt:
Hella Blum