Gemeinschaft stärken gerade jetzt: Pfingstbotschaft des Bonner Superintendenten – Ökumenische Pfingstfeuer und Gottesdienste in der Natur

„Dass Menschen sich verstehen können, wo Gottes Geist sie miteinander verbindet – das ist die Botschaft von Pfingsten und gerade jetzt nach zwei Jahren Pandemie und dem Krieg in der Ukraine der Aufruf, das Miteinander der Menschen über alle Grenzen hinweg zu stärken“, erklärt der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius in seiner Pfingstbotschaft. Sehen Sie hier die persönliche Pfingstbotschaft 2022 von Superintendent Pistorius: www.bonn-evangelisch.de

Alle Kirchengemeinden in Bonn und der Region laden an Pfingstsonntag und Pfingstmontag zu festlichen Gottesdiensten ein. Pfingsten hat wie Ostern und Weihnachten als christliches Hauptfest zwei Feiertage. Im Zentrum steht der Heilige Geist, Gottes Kraft und Zuspruch, Tröster und Ermahner zum Leben. Das Fest erinnert an die ersten Jüngerinnen und Jünger, die verunsichert nach dem Tod ihres Herren zusammenhocken und durch den Heiligen Geist auf wunderbare Weise neuen Mut schöpfen und Worte wiederfinden, die frohe Botschaft von Auferstehung und Leben der Welt zu verkünden. Nachzulesen in der Apostelgeschichte im Neuen Testament (Kapitel 2).

Ökumenisches Pfingstfeuer auf dem Kreuzberg und Waldgottesdienste in Witterschlick

Um sich von diesem Geist inspirieren zu lassen, entzünden einige Gemeinden auch in Bonn und der Region traditionell ein Pfingstfeuer: zum Beispiel auf dem Bonner Kreuzberg, hier bereits am Freitag vor Pfingsten in ökumenischer Gemeinschaft die Endenicher Gemeinden Trinitatis und St. Maria Magdalena. Um 19.00 Uhr ziehen die Gemeinden laut Pfarrer Uwe Grieser gemeinsam von der Endenicher Burg mit kurzen Etappen und geistlichen Impulsen hoch zum Kreuzberg. Die familienfreundliche Feier mündet dort in ein immer stimmungsvolles gemeinsames Picknick (www.trinitatiskirche-bonn.de ). Pfingsten verbindet die Christen und gilt daher auch als Geburtstagsfest der Kirche und hat einen besonderen ökumenischen Schwerpunkt.

Am Pfingstmontag lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg wie andere Gemeinden an diesem Tag auch zu einem Gottesdienst unter freiem Himmel ein. Im Bonner Westen auf dem Grillplatz in Witterschlick (11.00 Uhr) zum traditionsreichen „Waldgottesdienst“ der Gemeinden Hardtberg, Johannis und Am Kottenforst (www.hardtberggemeinde.de ).

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis auf einen Blick

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Pfingstgottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis Bonn: Kirchenkreis Bonn: Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage – Evangelischer Kirchenkreis Bonn (bonn-evangelisch.de)

Text: Johanna Nolte / Joachim Gerhardt

• 1.6.2022