Evangelische Kirche wählt: Presbyteriumswahl am 18. Februar 2024 - Superintendent Pistorius dankbar: 125 Menschen sind bereit, in zwölf Bonner Gemeinden Verantwortung zu übernehmen

Das wird vielerorts spannend: Am 18. Februar 2024 werden auch in Bonn und der Region in allen 58 evangelischen Kirchengemeinden wie in der ganzen rheinischen Landeskirche die Presbyterien neu gewählt. Allein im Kirchenkreis Bonn kandidieren 125 Personen für die ehrenamtlichen Leitungsgremien.

Der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius erklärt: „Auf die Leitungen unserer Kirchengemeinden kommen in den nächsten Jahren wichtige Entscheidungen zu: Viele Veränderungen sind zu gestalten. Umso dankbarer bin ich für die 125 Menschen, die bereit sind in unseren zwölf Gemeinden diese Verantwortung zu übernehmen und sich der Wahl für die Presbyterien stellen. Das ist ein großartiges Engagement für Kirche und Gesellschaft. Ich wünsche Ihnen eine breite Unterstützung durch eine hohe Beteiligung der Gemeindeglieder an den Wahlen“

Presbyterien sind das entscheidende Gremium, der Kirchenvorstand, in der evangelischen Kirche, das alle wesentlichen Entscheidungen fällt über die Schwerpunkte der Gemeindearbeit, die Gottesdienstordnung, die Verteilung der Gelder, die Einstellung von Mitarbeitenden oder die Wahl des Pfarrers oder der Pfarrerin. Gewählte Gremien und in der Mehrheit von Laien besetzt, eben typisch evangelisch.

Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag konfirmiert, Konfirmierten gleichgestellt oder mindestens 16 Jahre alt sind. Kandidierende müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Diese Bezeichnung Presbyterium leitet sich vom griechischen Wort für „Älteste“ ab, da früher Leitungsaufgaben eher älteren und erfahreneren Menschen aus der Gemeinde übertragen wurden.

In Bonn in vielen Gemeinden mehr Kandidatinnen und Kandidaten als Plätze

Die Verfahren zur Kandidatinnen- und Kandidatensuche ist inzwischen abgeschlossen, auch hat jede Gemeinde entschieden, ob es auch das Angebot zur Briefwahl gibt. In allen Kirchengemeinden ist dafür ein eigener Wahlausschuss eingerichtet worden. Überall wird auch zu einer Gemeindeversammlung eingeladen.

In der Mehrzahl der Gemeinden im Kirchenkreis Bonn gibt es mehr Kandidatinnen und Kandidaten als zu wählende Plätze. Damit liegt Bonn deutlich über dem Schnitt der rheinischen Landeskirche.

Die Wahl findet alle vier Jahre statt. Neben Gemeindemitgliedern werden auch Mitarbeitende der Gemeinde ins Presbyterium gewählt. Außerdem gehören die Pfarrerinnen und Pfarrer zum Presbyterium.

Hier aktuelle Infos zum Presbyteriumsamt der Evangelischen Kirche im Rheinland: Flyer Presbyterin PW24 Einzelseiten

Weitere Infos: https://presbyteriumswahl.de / Übersicht Zeitplan: Presbyteriumswahl2024_Zeitplan

TIPP: Lesen Sie zum Thema „Presbyterium und Ehrenamt noch zeitgemäß?“ ein Interview mit dem Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder

(zuletzt aktualisiert: 9. Februar 2024 / J. Gerhardt)