Ali Can, Initiator von #MeTwo: „Gesellschaftsweite Bewegungen erleben eine Renaissance“

Zum 90. Geburtstag des farbigen Bürgerrechtlers und Baptistenpfarrers Martin Luther King

Im Gedenken an ihn hatten die Evangelische Akademie im Rheinland, die Katholische Akademie ‚Die Wolfsburg‘   und das Forum Kreuzeskirche Essen am 15. Januar 2019 zu einer Abendveranstaltung eingeladen:  „Verändern kann nur, wer sichtbar ist. Perspektiven sozialer Bewegungen im 21. Jahrhundert.“

Auf dem Podium waren Iva Krtalic , Beauftragte für Integration und interkulturelle Vielfalt beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)  und der Menschenrechtsaktivist und Geschäftsführer des neu gegründeten VielRespektZentrums Essen , Ali Can .

Die sozialen Medien leisten einen Beitrag für gesellschaftsweite solidarische Bewegungen
In einem Videostatement, das am Rande der Veranstaltung aufgenommen wurde, äußert er sich zu den Chancen gesellschaftsweiter Bewegungen heute. Ali Can ist davon überzeugt, dass gesellschaftsweite solidarische Bewegungen heute eine Renaissance erleben und die digitalen Medien neue Wege für solche Bewegungen bieten, um sichtbar zu werden.

• 25.1.2019
  • EKiR.de