Wie kann das Genossenschaftswesen zukünftig genutzt werden?

Evangelischer Raiffeisenkongress – 18./19. Juni 2018

Bildnachweis: Die Illustration zeigt Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Urheber: Ronald Dunckert - Evangelische Kirche im Rheinland, 2017.

Es geht um die Zukunftspotenziale des Genossenschaftswesens, das einst von dem Protestanten Raiffeisen reformiert und als vielseitiges und daher erfolgreiches wirtschaftliches Instrument weiterentwickelt wurde. Bis heute spielen die ortsnahen Genossenschaften und regionale Zusammenschlüssen genossenschaftlicher Initiativen eine im wörtlichen Sinne „notwendige“ Rolle in unterschiedlichsten kulturellen, politischen und ökonomischen Kontexten.

Vorträge, Podien und Workshops zu fünf Themenschwerpunkten
In fünf Themensträngen informieren und diskutieren Fachleute aus Wissenschaft und Praxis, aus Genossenschaftsverbänden und Genossenschaften, aus Diakonie, Entwicklungsarbeit, Finanzwirtschaft und Kirchenorganisation, aus Ökonomie und Theologie über die Zukunft dieser großartigen Idee, deren Potenziale noch längst nicht ausgeschöpft sind:

Ausführliche Informationen sind auf der Themenseite www.kirche-wirtschaft-soziales.de bereit gestellt.

Zur Online-Anmeldung

• 17.4.2018