Das aktuelle „Wort zum Sonntag" aus der Rundschau: Die Fasaneninsel

Sie ist eine Insel zum Träumen. 250 Meter lang, 40 Meter breit liegt sie im Grenzfluss zwischen Frankreich und Spanien, kurz bevor der in den Atlantik mündet.

Ein Schild auf der französischen Seite weist auf die besondere Geschichte der Fasaneninsel hin (Foto: J. Gerhardt)

Beide Staaten teilen sich die Zuständigkeit und Fürsorge für diesen Ort, der in den Landkarten der Weltgeschichte wohl nie einem Staat eindeutig zugeordnet worden ist. Kondominium“ von lateinisch „con-dominium“ (gemeinsame Herrschaft) nennt sich diese Praxis.

Ein kleines Idyll, baumbewachsen und eine schattige Wiese mit einem Denkmal in der Mitte. Es erinnert daran, dass die Könige beider Länder 1659 hier den „Pyrenäenfrieden“ schlossen. Er markiert das Ende der französisch-spanischen Auseinandersetzungen und die Insel wurde ein beliebter Platz, um Hochzeiten zwischen den Königshäusern zu schließen.

„Fasaneninsel“ heißt das Eiland etwas geheimnisvoll. Ein Tier dieser Art ist hier nie gesichtet worden. Wohl eher eine Anspielung auf die fasanenfedergeschmückten Diplomaten, die diesen Ort immer wieder als „Insel der Zusammenkunft“ nutzten, wenn es doch mal Streit gab und Dinge zu schlichten waren.

Die Fasaneninsel (spanisch Isla de los Faisanes; französisch Île des Faisans, Île de l’Hôpital oder Île de la Conférence; baskisch Faisaien uhartea), eine Binneninsel im spanisch-französischen Grenzfluss Bidasoa, gilt als das kleinste Kondominium der Welt (Foto: privat)

Eine Kirche gibt es zwar nicht, doch Gottes Geist ruht auf diesem Flecken Erde, das ist zu spüren. Ich denke an das Bibelwort „Selig sind die Frieden stiften“ (Matthäus 5,9). Wie aktuell in unserer Zeit! Zum Friedenstiften brauchen wir Orte wie diesen. Gerade weil an anderen Orten Europas ein menschenverachtender Herrscher Grenzen neu ziehen möchte und dafür unendlich viel Leid und Zerstörung anrichtet.

Die Fasaneninsel im Baskenland zeigt, es geht auch anders. Ohne Gewalt, ohne Grenzen. Miteinander, nicht gegeneinander. Die Insel ist das kleinste Kondominium der Welt und sogar das einzige, dessen Verwaltung alle sechs Monate wechselt. Ein Traum? Nein, Realität! Und ein Ort der Hoffnung für die Zukunft der Menschheit.
Joachim Gerhardt

Kölnische/Bonner Rundschau

Geistlicher Impuls

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de