Kreuzkirche benennt ihr Gemeindehaus um zum Abschluss der Festwoche "150 Jahre"

Zum Anschluss der Festwoche „150 Jahre Kreuzkirche“ am 4. Advent schreibt die evangelische Stadtkirche noch einmal ein wenig Geschichte: Sie benennt ihr Gemeindehaus AdeK („An der Evangelischen Kirche“) um, und zwar in? Großes Geheimnis!

– Nicht ganz. Mehdi und Amir, Küstervertreter an der Kreuzkirche, haben schon das neue Namensschild angebracht, wenn auch verhüllt bis zur festlichen Veröffentlichung am Sonntag nach dem Gottesdienst, berichtet Pfarrer Rüdiger Petrat. Das Gemeindehaus heißt ab sofort: Melanchthon-Haus.

Es erinnert damit an Philipp Melanchthon (16.02.1497-19.04.1560), den Reformator, Universitätsdozenten in Wittenberg und engsten Weggefährten Martin Luthers, der von Mai bis Juli 1543 in Bonn und Buschhoven lebte, dort unter anderem mit Martin Bucer das „Einfältige Bedenken“ erarbeitete, eine Schrift zur Reformation des Erzbistums Köln. Ein kleines Zusatzschild ergänzt diese für unsere Region sehr bedeutende kirchengeschichtliche Information neben dem großen Namenszug.

So ganz neu ist bewussten Kreuzkirchen-Gemeindegliedern der Name allerdings nicht. So hieß nämlich schon das inzwischen verkaufte Gemeindehaus im damaligen Gemeindebezirk im Musikerviertel am Wittelsbacherring. Nun lebt der Namen an neuem Orte prominent weiter.

Hier das Programm in der Kreuzkirche zum Ausgang der Festwoche:

SAMSTAG, 18.12.:

12:00 Uhr: VOX BONA bei „Marktzeit zum Advent“

17:00 Uhr: Weihnachtsoratorium I-III

20:00 Uhr: Weihnachtsoratorium IV-VI

SONNTAG, 19.12. (4. Advent)

10:00 Uhr: Kindergottesdienst

10:00 Uhr: Festgottesdienst mit Kantorei (Pfrin. Schneider) und anschl. Enthüllung des neuen Namenszuges am Gemeindehaus an der Kirche

11:15 Uhr: Die Kirchenschatzsuche

17:00 Uhr: Weihnachtsoratorium I-III

20:00 Uhr: Weihnachtsoratorium IV-VI

Weitere Infos: www.kreuzkirche-bonn.de