Dirk Kaftan talkt mit EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich am Sonntag in der Bonner Oper

Anna-Nicole Heinrich, die aktuelle und zugleich jüngste Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) / (Foto: EKD/Peter Bongard)

Dirk Kaftan talkt jetzt am Sonntag, 27. März 2022, mit der höchsten Laiin der evangelischen Kirche in Deutschland. In dem gut 40-minütigen Gespräch des Bonner Generalmusikdirektors mit Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, im Rahmen der Konzertreihe „Im Spiegel“ geht es um das Thema „Klangkathedralen“ um Natur, Transzendenz, Leben und Tod“ – alles Themen, die eng mit Anton Bruckners Musik und dessen 4.  Sinfonie Es-Dur verbunden sind. Das Beethoven Orchester Bonn bringt das Werk anschließend zur Aufführung: Sonntag, um 11.00 Uhr im Opernhaus Bonn.

Denkanstöße: Klassische Musik im Diskurs zu gesellschaftlichen Themen: Darum geht es in der Konzertreihe „Im Spiegel“

„Bruckners Klangkathedrale ist das ideale Stück, um sich über Transzendenz, Zeit und Ewigkeit zu unterhalten“, freut sich der Dirigent Dirk Kaftan auf das Gespräch mit Anna-Nicole Heinrich, die aktuelle und zugleich jüngste Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Ein Gespräch für Dirk Kaftan auch in Erinnerung an den ersten Lockdown vor zwei Jahren.

Musik und Gesellschaft: Denkanstöße zu aktuellen Themen

Die Konzertreihe „Im Spiegel“ will zusätzlich zur Aufführung eines Werks im Gespräch mit einer spanenden Persönlichkeit des öffentlichen Lebens zu dem jeweils gespielten Werk Denkanstöße zu aktuellen gesellschaftlichen Themen bieten.

Weitere Infos und Karten: https://www.beethoven-orchester.de

• 23.3.2022