Passions- und Fastenzeit 2022: Auf den Weg machen

Mit dem Aschermittwoch, 2. März, beginnt die Passions- und Fastenzeit in allen Kirchen und wird auch in allen evangelischen Kirchengemeinden in Bonn und der Region bedacht. Sie steht aktuell besonders unter den Eindrücken des Krieges mit vielen Gebeten und Hilfsmaßnahmen für die die leidende Bevölkerung in der Ukraine.

Mottoplakat der evangelischen Fastenaktion 2022

Das Motto der bundesweiten Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ lautet dieses Jahr „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Die evangelische Fastenaktion möchte dazu ermutigen, Neues auszuprobieren. Auch wenn nicht alles sofort gelingt, ist es gut, sich auf den Weg zu machen. Jesus fastete vierzig Tage in der Wüste, um sich über seinen Weg klarzuwerden. Auch Durststrecken gehören zum Leben und bringen Wandel und Veränderung hervor. Üben heißt dranbleiben. Die Aktion 2022 will Mut machen, Geduld und Vertrauen zu üben, in Bewegung zu bleiben über die Fastenzeit und die Ostertage hinaus.

Weitere Infos: https://7wochenohne.evangelisch.de

Text: J. Gerhardt