Feierliche Einführung von Pfarrerin Annette Schmitz-Dowidat

In einem feierlichen Gottesdienst in der Klinikkapelle wurde Pfarrerin Annette Schmitz-Dowidat von Superintendent Dietmar Pistorius in ihre Pfarrstelle am Universitätsklinikum Bonn eingeführt. Im Team der Klinikseelsorger*innen ist Pfarrerin Schmitz-Dowidat schon seit vielen Jahren ein bekanntes Gesicht. Mit der Berufung auf die, durch die Pensionierung von Pfarrer Andreas Bieneck frei gewordene Pfarrstelle, schlüpft sie aber nun in eine neue Rolle, wie Superintendent Pistorius betonte. Dafür wünschten er und alle Mitwirkenden ihr Gottes Segen.

„Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt.“ aus dem Johannes-Evangelium (Kapitel 3, Vers 8) war das Bibelwort unter das Pfarrerin Annette Schmitz-Dowidat ihre Predigt stellte. Das Schwere mit auszuhalten, der Sehnsucht nach dem Verstehen des eigenen Lebens nachzugehen und Gottes Treue auch in Leid und Tod zu bezeugen, sei die Aufgabe der Krankenhausseelsorge.

Der mit Mitarbeitenden aus dem Klinikum, Kolleg*innen, interessierten Gästen und Familie gut besuchte Festgottesdienst wurde auch in die Patientenzimmer übertragen.

Bericht: K. Jürgensen

• 8.9.2022