Themenbereich Arbeit und Wirtschaft an der Akademie unter neuer Leitung

Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland

Dr. Kathrin S. Kürzinger, Bildnachweis:Jun Fukuda - Fotostudio Menke

Das neue Arbeitsfeld von Kathrin Kürzinger ist eines von vier Themenbereichen der Evangelischen Akademie im Rheinland. Die anderen drei sind: Wissenschaft, Politik und Neue Medien. Die Akademie ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche im Rheinland und bringt die evangelische Stimme durch Beiträge zu Themen der Zeit in gesellschaftliche Diskurse ein. Im Bereich Arbeit und Wirtschaft wird sich Kürzinger insbesondere mit Fragen der Zukunft der Arbeit und der Digitalisierung der Arbeitswelt auseinandersetzen. Mit der Digitalisierung und den damit verbundenen Veränderungsprozessen hat sie sich eingehend im Rahmen einer 2016 erschienenen Studie zum Selfiephänomen beschäftigt.

Die Gesellschaft befinde sich mitten in einem tiefgreifenden Transformationsprozess, sagt die Theologin. „Zu den zahlreichen Fragen und Themen eine christliche Stimme in den Diskurs einzuspielen und dabei stets den Menschen als soziales Wesen im Blick zu behalten – darin sehe ich meine Aufgabe als Studienleiterin“, sagt Kürzinger. Sie hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Evangelische Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften studiert. An der dortigen Forschungsstelle Jugend und Kirche promovierte sie über Werteentwicklung und Wertebildung aus der Sicht von Jugendlichen und erhielt den Wissenschaftspreis der Stiftung der Universität Augsburg. Anschließend war sie als wissenschaftliche Assistentin an verschiedenen Lehrstühlen für Evangelische Religionspädagogik tätig.

Eine ausführliche Vorstellung ist auf der Akademie-Themenseite www.kirche-wirtschaft-soziales.de abrufbar.

Kontakt:
Hella Blum