18. Mai in Bonn: Über Glaube, Nationalismus und die Zukunft der Demokratie

In einer hochkarätig besetzten Veranstaltung in Bonn diskutieren unter anderem der bekannte New Yorker Politologe Prof. Dr. David Elcott (New York University) mit dem Vizepräsidenten der rheinischen Landeskirche Johann Weusmann und der Politikerin Lamya Kaddor über Glaube, Nationalismus und die Zukunft der Demokratie: Mittwoch, 18. Mai 2022, 19.00 – 21.00 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche. Die Veranstaltung im Rahmen der „Bonner Tage der Demokratie 2022“ wird auch online übertragen.

Wer gehört dazu? Was sind die authentischen Werte einer Nation. Über diese Fragen wird heftig gestritten. Ein Konsens über Demokratie und Nationalismus, den wir nach dem Zweiten Weltkrieg erreicht zu haben glaubten, scheint gescheitert zu sein.

In seinem Buch „Faith, Nationalism, and the Future of Liberal Democracy“ (Glaube, Nationalismus und die Zukunft der liberalen Demokratie) legt der Jude David Elcott und sein Mitautor Tobias Cremer eine Untersuchung darüber vor, welche Rolle dabei Religion im öffentlichen Raum spielt. Sie zeigen auf, wie religiöse Identität dazu benutzt wird, den Ausschluss von Einzelnen und Gemeinschaften von der Staatsbürgerschaft und der politischen Repräsentation zu betreiben. Sie untersuchen die Art und Weise, wie dabei religiöse Identität als Waffe eingesetzt wird, um populistische Revolten gegen eine demokratische und plurale Ordnung anzuheizen.

Was macht eine konstruktive religiöse Stimme aus, die Pluralismus und Demokratie fördert? Wie können Menschen des Glaubens, Juden, Christen und Muslime, die Institutionen und Werte der Demokratie aus ihren eigenen religiösen Traditionen heraus zu unterstützen und sich gegen die Feindseligkeit zu stellen? Über diese Fragen wird mit weiteren interessanten Gästen aus Politik und Gesellschaft diskutiert werden.

Gäste:
Prof. Dr. David Elcott (Politologe und Religionswissenschaftler New York University)
Dr. Tobias Cremer (Religionswissenschaftler University of Oxford)
Vizepräsident Dr. Johann Weusmann (Evangelische Kirche im Rheinland)
Lamya Kaddor (MdB, Grüne / Islamwissenschaftlerin)
Rodion Bakum (Mediziner/Politiker)

Zur Teilnahme vor Ort: Haus der Evang. Kirche (Adenauerallee 37, 53113 Bonn) / Keine Anmeldung erforderlich

Zur Online-Teilnahme: Bitte Registrieren Sie sich hier: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_nQTv5bA3RQSAhlQkK44VbA

Eine Veranstaltung des Evangelischen Forums Bonn und der Evangelischen Kirche im Rheinland im Rahmen der Bonner Tage der Demokratie sowie zum Ausgang des Festjahrs „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.

Das Gesamtprogramm der Bonner Tage der Demokratie finden Sie hier: www.demokratie-bonn.de/programm-2022

Weitere Infos: https://www.evforum-bonn.de/

Text: Martin Engels / Joachim Gerhardt