Was gibt Kraft und Trost im neuen Jahr? Nachdenken mit dem Theologen Hans-Jürgen Benedict

Mit der Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich sieht“

Pfarrer Hans-Jürgen Benedict (Foto: privat)

Was kann in schweren Zeiten trösten? Ein biblisches Wort, eine Musik von Bach, eine liebevolle Geste? Dem Christentum ist oft vorgeworfen worden, dass es zu schnell auf den Himmel vertröstet hat. Was ist heute realer Trost, was bloße Vertröstung? Was sagt die Verkündigung angesichts der neuen Gefährdungen, von Corona-Pandemie, Ukrainekrieg und Klimawandel?

In seinem neuen Buch „Kein Trost, nirgends?“ sichtet der Hamburger Theologe Hans-Jürgen Benedict verschüttete und glaubwürdige Trostquellen und zeigt, wo Trost gelingt oder an Grenzen stößt. Die Vorstellung seines Buchs in Bonn steht unter dem Motto der Jahreslosung 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (Genesis 16, 13). Benedict (Jahrgang 1941) war Pastor in Hamburg und bis zu seinem Ruhestand Professor an der dortigen Evang. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie.

Lesung mit Diskussion:  Donnerstag, 19. Januar 2023, 16.30-18.00 Uhr im Evangelischen Gemeindeforum Auerberg (Helsinkistr. 4) auf Einladung des Ökumenischen Seniorenkreises „Klupp ´91“ der Evang. Lukaskirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Evangelisches Forum Bonn. Eintritt frei.

ACHTUNG: Dieser Termin ist kurzfristig abgesagt worden und wird nachgeholt!

Zur Person

Hans-Jürgen Benedict (Jahrgang 1941) wurde in Hamburg geboren. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Hamburg, Heidelberg, Tübingen und Marburg war er als Wissenschaftlicher Assistent und Friedensforscher an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Nach seiner Promotion 1972 hatte er 1977/78 eine Vertretungsprofessur an der Universität Hamburg inne. Von 1979 bis 1991 war er Pfarrer in Recklinghausen und Hamburg. Von 1991–2006 war er Professor für diakonische Theologie an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses in Hamburg.

Seit seiner Emeritierung ist der auch in den Medien vielfach präsente Theologe besonders aktiv im Bereich der Literaturtheologie. Letzte Veröffentlichungen: „Was Gott den Dichtern verdankt. Literarische Streifzüge und Begegnungen“, Berlin 2012; „Matthias Claudius. Warum der Dichter den Mond besang und das Leben lobte“, Berlin 2014.

ger / 23.12.2022 (aktualisiert: 19.=1.20239

• 23.12.2022