Beethovenfest 2025: Festivalzentrale wieder in der Kreuzkirche

Die Kreuzkirche, die evangelische Stadtkirche am Kaiserplatz in Bonn, ist ab Ende August zum dritten Mal in Folge Festivalzentrale des Bonner Beethovenfestes. Mit und nach dem Auftakt am 28. August gibt es bis 27. September 2025 zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen auch in der Kreuzkirche.

Wieder viel Leben in der Festivalzentrale Kreuzkirche wie hier Eckart von Hirschhausen (links) im Gespräch mit Intendant Steven Walter beim Beethovenfest vorletztes Jahr (Foto: J. Gerhardt)

Das Motto »Alles ultra« ist ein Ausspruch von Beethovens Zeitgenossen Johann Wolfgang von Goethe, der vor genau 200 Jahren an den befreundeten Musiker Carl Friedrich Zelter schrieb: »Alles aber, mein Teuerster, ist jetzt ultra. Alles transzendiert unaufhaltsam, im Denken wie im Tun.«

Blaue Stunde in der Kreuzkirche zum Beethovenfest 2025 (Foto: D. Pistorius)

Festivalleiter Steven Walter und sein Team wollen mit diesem Motto angesichts der so vielen „weltpolitischen Herausforderung und Umwälzungen“ einen Blick in die Zukunft werfen und nicht in Angst und Mittelmäßigkeit verharren. „Halten wir es lieber mit der Zukunftsforscherin Florence Gaub, die meint: »Der Mensch braucht Utopien, um glücklich zu sein!« – und holen die Utopie gleich in die Gegenwart: Das Beethovenfest Bonn 2025 wird laut, es wird überraschend, es wird schick, es wird ergreifend – und ganz sicher ultra!“, so Steven Walter.

Hier schlägt das Herz des Beethovenfestes auch 2025: die Festivalzentrale an der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche in Bonn (Foto: J. Gerhardt)

Neben vielen Veranstaltungen mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern gibt es in der Kreuzkirche Infos rund um das Fest, Ansprechpersonen und vieles mehr. Auch die Gemeindeveranstaltungen und Gottesdienste finden weiterhin hier statt und inspirieren sich im Nehmen und Geben mit dem Musikfestival. Schauen Sie herein.

Außergewöhnliche Begegnungen mit Musik: das Beethovenfest 2025 in der Bonner Kreuzkirche (Foto: D. Pistorius)

Maja Göpel hält Eröfffnungsvortrag in der Kreuzkirche: »Alles ultra kompliziert? – Ein Kompass für Wege aus der Krise«

Zum Auftakt des großen Bonner Musikfestivals hält die bekannte Ökonomin, Soziologin und Expertin für Transformation und Nachhaltigkeit Maja Göpel den offiziellen Eröffnungsvortrag »Alles ultra kompliziert? – Ein Kompass für Wege aus der Krise« am Freitag, 29. August, 17.00 Uhr in der Kreuzkirche.

Das ganze Programm zum Beethovenfestival 2025 und weitere Infos:  https://www.beethovenfest.de / www.kreuzkirche-bonn.de

(August 2025 / Joachim Gerhardt)

  • 15.08.2025
  • Red
  • Red