„Friede auf Erden“: Exklusive, bewegende wie nachdenkenswerte Beispiele aus Jerusalem, Bonn und der Region – PROtestant-Ausgabe zu Advent und Weihnachten 2024

„Nimmt der Albtraum denn kein Ende“, fragt der evangelische Propst von Jerusalem Joachim Lenz exklusiv in der aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung PROtestant und schildert hautnah die Erfahrungen, wie sie mitten im Bombenterror seit Monaten im Nahen Osten auszuhalten. „Wir halten die Hoffnung hoch“, betont er aber auch, mit und zwischen Juden und Palästinensern.

Gemeinsam Gottesdienst feiern und für den Frieden beten trotz Krieg und unendlich Leid: Russen und Ukrainer, Frauen und Männer, in der orthodoxen Mariä-Schutz-Kirche in Bad Godesberg (Foto: J. Gerhardt)

In Bad Godesberg, im Schatten des letzten verbliebenen russischen Konsulats in Deutschland, feiern Ukrainer und Russen weiterhin gemeinsam Gottesdienst und setzen sich für Geflüchtete ein. Wie das seit zweieinhalb Jahren Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine möglich ist, berichtet der russisch-orthodoxe Pfarrer Eugen Theodor. „Wir reden hier nicht über Politik“, sagt er, aber es verbinde „die Pflicht, als Christen Menschen in der Not zu helfen“.

Im Bonner Münster treffen sich jeden Donnerstagmittag Christen, Muslime und Juden, Frauen und Männer aller Generationen, im „Room of One“ zum gemeinsamen Gebet. Die Pastorin Dr. Beate Sträter berichtet von beispielhaften interreligiösen Projekten in Kirchengemeinden wie in den Schulen. „Gerade der Religionsunterricht bietet dafür Raum und Zeit und ist darum wichtiger denn je“, sagt die evangelische Schulreferentin. So berichtet PROtestant, wie Religion in dieser aufgeheizten Zeit, Frieden und Gemeinschaft stiften kann, die an vielen anderen Orten inzwischen unvorstellbar erscheinen. Wo die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ zumindest für einen Augenblick Wirklichkeit wird.

Lesen mit Sinn und Verstand: die Advents- und Weihnachtsausgabe 2024 des PROtestant

PROtestant auch online lesen

PROtestant , die evangelische Kirchenzeitung für Bonn und die Region, erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.500 Exemplaren und richtet sich an Multiplikatoren vor allem in Bonn und der Region. Kostenlos zu beziehen: Evang. Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel. Die aktuelle Ausgabe erscheint zum Advent 2024, am 2. Dezember. / Weitere Infos hier: www.protestant-bonn.de

PROtestant auch online zum Nachlesen, Ausgabe Nr. 82 (Advent/Weihnachten 2024/Januar 2025): 2024_PRO_82_EF

(28.11.2024 / Joachim Gerhardt)

  • 27.11.2024
  • Red