Die Evangelische Kirche plant für den Advent 2025 wieder einen Lichtermarkt auf dem Xtra-Platz vor der Kreuzkirche im Bonner Zentrum. Interessierte aus den Kirchengemeinden und Gruppen sind eingeladen, sich ab sofort zur Mitgestaltung zu melden.

„Mit dem Lichtermarkt vor dem Kirchenpavillon wollen wir ein Alternativangebot für den Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz bieten und vor allem die Menschen ansprechen, die eine besinnliche Adventszeit und Gemeinschaft suchen: weniger Konsum und mehr Begegnung; Nachhaltigkeit statt Massenware; Gemeinschaft statt Kommerz“, erklärt Franziska Rabus, Leiterin des Kirchenpavillons für das Team Lichtermarkt 2025.
Der Lichtermarkt vor der evangelischen Stadtkirche am Kaiserplatz ist geöffnet jeweils von 15 Uhr bis 20 Uhr:
Donnerstag, 4.12 – Sonntag 7.12.
Donnerstag 11.12. – Sonntag 14.12.
Donnerstag 18.12. – Sonntag 21.12.
Anmeldung zur Mitwirkung ab sofort
Während dieser Öffnungszeiten steht es frei, sich mit Ihren Ideen einzubringen. Zum Beispiel mit einem Verkaufsstand von fairen Produkten oder handwerklichen Angeboten oder mit musikalischen Beiträgen (Chor, Bläser, Band etc.). Immer gut sind auch Mitmach-Aktionen für Kinder oder Familien (Märchenerzählen, (Sterne)Basteln o.ä.) und gelebte Weihnachtstraditionen aus aller Welt.
Vor allem am Eröffnungswochenende 4.-7.12., aber auch an den Samstagen und Sonntagen, sind noch Beiträge gefragt, die viele verschiedene Menschen für eine bunte Gemeinschaft auf den Platz locken.
Zur Verfügung stehen: Stromanschlüsse und ggf. Beleuchtung, weitere Infrastruktur wie Tische, Stühle (je nach Bedarf), Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Markt mit Einbindung aller teilnehmenden Akteure sowie ggf. einen Container, der als Marktstand zu vorher abgestimmten Zeiten genutzt werden kann.
Kontakt: Team Lichtermarkt 2025: Pfarrerin Dr. Anne-Kathrin Quaas, Pfarrer Martin Gröger und Franziska Rabus
Evangelischer Kirchenpavillon
Tel.: 0228 63 90 70 / f.rabus@kirchenpavillon.de
www.kirchenpavillon.de
(5. Oktober 2025 / J. Gerhardt)
