„Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war“ – Lesung mit Notfallseelsorger Albi Roebke aus seinem neuen Buch am 1. Oktober im Kirchenpavillon

„Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.“ Der Satz ist eine Lebenserfahrung vieler Menschen und Titel des neuen Buchs des Bonner Notfallseelsorgers Albi Roebke. Darin gibt der evangelische Pfarrer Einblicke in seine Erfahrungen mit Schicksalsschlägen, Katastropheneinsätzen und Momenten menschlicher Ohnmacht – und erzählt zugleich von Hoffnung und innerer Stärke.

Es geht um seelische Soforthilfe, Resilienz, Alltag und Krisen – berührend, nachdenklich, stärkend: das neue Buch des Bonner Notfallseelsorgers Albi Roebke (Bild: Fischer-Verlag).

Mittwoch, 1. Oktober 2025, 19.00 bis 20.30 Uhr stellt Albi Roebke sein Buch in einer Lesung im Kirchenpavillon Bonn (Kaiserplatz 1a) vor und gibt im offenen Gespräch Antworten auf Fragen wie: Was tun, wenn das Leben plötzlich aus den Fugen gerät? Ein Abend über seelische Soforthilfe, Resilienz, Alltag und Krisen – berührend, nachdenklich, stärkend.

Eintritt frei. Anmeldung gewünscht. Aktuell sind alle Plätze schon vergeben. Es ist eine Warteliste eingerichtet. Eine Veranstaltung des Evangelischen Forum Bonn .

Das Buch „Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war“ ist am 24.09.2025 im Fischer Verlag erschienen. Verfasst wurde es von Lisa Harmann, die Albi Roebkes Erlebnisse und Einsichten einfühlsam und authentisch literarisch verarbeitet hat.

Weitere Infos: https://www.evforum-bonn.de/veranstaltung/lesung-und-ploetzlich-ist-nichts-mehr-wie-es-war/

Anmeldung (mit Warteliste): info@evforum-bonn.de

TIPP: Festgottesdienst 25 Jahre Notfallseelsorge in Bonn und der Region am 23. September 2025 mit Aussendung der neuen Ehrenamtlichen. (Weitere Infos hier)
Und wer selbst Interesse an einer Ausbildung zum ehrenamtlichen Notfallseelsorger/in in Bonn und der Region hat, hier weitere Infos  .

(September 2025 / J. Gerhardt)

Foto: Meike Böschemeyer
  • 02.09.2025
  • Red
  • Red