„Verteidigungsfähig und/oder kriegstüchtig?": Montagsvortrag mit Militärdekan Martin Söffing am 27. Oktober in der Bonner Matthäikirche

„Verteidigungsfähig und/oder kriegstüchtig?“ ist das Motto des Montagsgespräch mit dem Pfarrer Martin Söffing, seit Januar 2024 Militärdekan auf der Hardthöhe am Montag, 27. Oktober 2025, 19.30 Uhr in der Matthäikirche der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg (Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn). Es moderiert Barbara Kliesch.

Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Realität der Gefährdung, bzw. Brüchigkeit des Friedens in Europa deutlich gemacht. Die sog. Zeitenwende begründet die umfassenden Bemühungen, die Verteidigungsfähigkeit wiederzuerlangen. Zugleich gibt es die Befürchtung, dass das Ziel der Kriegstüchtigkeit darüber hinausgehen könnte, dass eine Spirale freigesetzt wird, die in eine umfassende militärische Konfrontation mündet. Als (evangelische) Christinnen und Christen sind wir überdies Vertreter*innen und Parteigänger*innen der biblischen Vision von Frieden, Shalom. Diese gilt es an der Realität zu prüfen und gegenüber der „Sprache der Tatsachen“ laut und mutig zu vertreten. Diese schwierigen und alle bewegenden Fragen sind zu komplex, um sie in der Kürze der Zeit erschöpfend zu diskutieren. Der Montagsvortrag bietet aber die Gelegenheit, eigene Positionen zu prüfen, in den Dialog einzusteigen und neue Perspektiven auszuloten.

„Montagsvorträge“ ist eine Reihe von Dialog-Veranstaltungen der Evang. Kirchengemeinde Hardtberg in Kooperation mit Evangelischen Forum Bonn .

Eintritt frei. Getränkespenden für den anschließenden Umtrunk willkommen!

(Oktober 2025 / ger)

  • 21.10.2025
  • Red
  • Red