Wort zum Sonntag: Vom Himmel geschickt

"Dich hat der Himmel geschickt:" Motto des großen Tauffestes für Bonn und die Region am 29. Juni in der Rheinaue

Unglaublich. Damit hatten wir nicht gerechnet. Inzwischen haben sich mehr als 250 Täuflinge und ihre Familien zu einem Open-Air Tauffest Ende Juni in der Bonner Rheinaue angemeldet. Zentrale Tauffeste auf der Wiese, am Fluss, am See sind gerade angesagt. Die Kölner Protestanten haben vor zwei Jahren als eine der ersten ein solches Fest mit großem Zuspruch am Rhein gefeiert. Das Fest für Bonn und die Region wird nun eines der größten dieser Art in Deutschland sein.

„Ich bin getauft“: ein Segen für das Leben und große Freude für den Augenblick, hier festgehalten auf dem ersten Kölner Tauffest (Foto: Evang. Kirche Köln)

Ist das die Zukunft von Kirche: raus aus der Kirche und nur noch Event, fragt mancher besorgt. Es lohnt sich genauer hinzuschauen, wer kommt und warum. Da ist die alleinerziehende Mutter, die froh ist, dass ihr mit dem Tauffest viel Organisation auch für die anschließende Feier abgenommen wird. Der Gottesdienst mündet in ein lockeres Picknick und jeder, der mag, bringt Kuchen mit. Das reicht.

Tauffest Bonn 2024Da ist die junge Familie, die eigentlich schon lange ihre beiden Kinder taufen lassen wollte, aber in der Pandemiezeit und durch viele weitere Herausforderungen einfach nie einen rechten Anlass fand. Die beiden sind typisch für viele Anmeldungen. Und wir sind dankbar, dass nun so viele hier ein für sie passendes Angebot finden konnten.

Jesus hat das vor 2000 Jahren  nicht anders gemacht. Er hat im Grünen gepredigt (Bergpredigt) und sich im Fluss taufen lassen. Nicht warten, dass Menschen kommen, sondern hingehen, wo sie leben, das war seine Devise, so einfach, so wertschätzend. Jede und jeder ist willkommen. „Dich hat der Himmel geschickt“ ist das Motto des Tauffestes in Bonn. Die Botschaft ist angekommen und macht Mut für mehr einladende Offenheit.
Joachim Gerhardt

Kölnische/Bonner Rundschau

 

Geistlicher Impuls

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de

(Text erscheint am 15.06.2024)

  • 14.06.2024
  • Red