Solidarität und Unterstützung: Kundgebung und Gebet für die Menschen im Iran auf dem X-tra Platz vor der Kreuzkirche mit Superintendent Pistorius

Die evangelische Kirche hat am, Samstag, 8. Oktober 2022, mit dem Mittagsgeläut um 12.00 Uhr zu einem öffentlichen Gebet und einer Kundgebung für die Menschen im Iran auf dem X-tra Platz vor der Kreuzkirche am Kaiserplatz im Bonner Zentrum eingeladen.

Frau – Leben – Freiheit: Menschen versammeln sich vor der Kreuzkirche und zeigen Solidarität mit den Menschen im Iran (Foto: J. Gerhardt)

Etwa 80 Menschen folgten dem Aufruf. Das Gebet gestaltete der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius und erneuerte seinen Aufruf für einen sofortigen Stopp der Abschiebung von Menschen in den Iran. Auch viele Christen aus der großen iranischen Gemeinschaft der Kreuzkirchengemeinde nehmen daran teil und hielten Fürbitte für Angehörige und Freunde im Iran.

Stilles Gedenken der evangelischen Kirche Bonn auf dem X-tra Platz an die Menschen, Frauen vor allem, die im Iran Gewalt und Terror ausgesetzt sind (Foto: J. Gerhardt)

Superintendent Pistorius: „Mit Sorge und Betroffenheit verfolge ich die Nachrichten aus dem Iran. In jeder einzelnen spiegelt sich die Brutalität des iranischen Regimes. Was für ein Mut, mit dem die Menschen im Iran diesem Regime aus Patriarchat, Ideologie und Gewalt die Stirn bieten. Sie gehen auf die Straßen, obwohl sie wissen, dass sie gestoßen und geknüppelt werden, dass viele von Ihnen gefangen, gefoltert, vergewaltigt und getötet werden.

Ich bete, dass ihr Mut nicht aufhört; ich bete für ein Ende des Regimes; ich bitte um Trost für die Menschen, die Tote beklagen müssen. Davon sind auch Menschen hier bei uns in unseren Bonner Gemeinden betroffen! Mit jedem Gebet, mit jeder Kundgebung wollen wir unsere Solidarität und Unterstützung zeigen.“

Unser Gebet mit und für die Menschen im Iran

Gott, du Liebhaber des Lebens,
 wir sehen, wie mutig das iranische Volk für seine Menschenrechte aufbegehrt.
Wir hören die Schüsse der Regierung, das Stöhnen, der Zusammengeschlagenen,
 die Schreie der Inhaftierten, das Weinen über die Todesopfer.
Falle den Gewalttätern in den Arm und stürze die Diktatoren vom Thron.
Schärfe die Gewissen der Verantwortlichen.
Hilf, dass das Böse vom Guten überwunden wird.
Öffne allen die Augen im Nächsten dein Ebenbild zu achten.
Schenk Weisheit zu neuen Strukturen der Gerechtigkeit und des Friedens
 im Iran und in aller Welt!
Amen.

Solidarität für Freiheit und Frauenrechte im Iran: Aufruf zur Unterstützung auch in Bonn und der Region (Foto: Archiv)