Glückwunsch und Segen: 50 Jahre evangelische Kindertagesstätte in Endenich

50 Jahre Kindertagesstätte der Trinitatiskirchengemeinde. Mit einem fröhlichen Gottesdienst für Familien, Jung und Alt feierte die evangelische Gemeinde in Bonn-Endenich ein „Herzstück unserer Kirchengemeinde“, so Pfarrer Uwe Grieser.
Es ging um das, was Kindern und Familien und damit dem Leben gut tut und Segen gibt.

50 Jahre lebendige Kindergarten und mehr in der evangelischen Kirche in Endenich: die Erzieher*innen mit Leiterin Elke Kirschner (links auf dem Bänkchen) gemeinsam im Gottesdienst in der Trinitatiskirche (Foto: U. Grieser)

Für Pfarrer Grieser öffnet sich in der Kita seit 50 Jahren „die Türen zum Reich Gottes wie Jesus gesagt hat, dass wir hineinkommen, wenn wir wie die Kinder werden:  uns freuen, auch an Kleinigkeiten – Gottes Reich ist ein Reich der Freude -, über Gottes Schöpfung staunen und sie mit den Augen der Kinder ansehen – Gottes Reich ist ein Reich der Wunder -, mit Kindern über ihre Fragen nachdenken und auf ihre Gedanken hören, die sie sich selber machen – auch da geht die Tür zum Reich Gottes auf.“ Und Pfarrer Grieser schloss seine Predigt mit einem ganz herzlichen Bekenntnis: „So ist die Kita für uns seit 50 Jahren ein Door-Opener zum Himmelreich und so ein ganz wichtiger Baustein im Gefüge der Gemeinde.“

Wertschätzung auch von höchster städtischer Stelle: OB Katja Dörner in der Trinitatiskirche (Foto: J. Baumann)

Viele feierten und feiern in Trinitatis mit. Die Kita in Endenich ist ein Ausdruck der sehr offenen Gemeinde, die weit über ihren Endenicher Kirchturm hinaus im Stadtteil wirkt.

Weitere Infos: www.trinitatiskirche-bonn.de

(14.05.2033 / J.Gerhardt)

Kinder erzählen, wovon sie träumen: Gottesdienst in der Endenicher Trinitatiskirche (Foto: Uwe Grieser)