Himmelfahrt ist Feiertag: Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten in allen Kirchengemeinden – viele feiern in Bonn und der Region open Air

• Joachim Gerhardt

Himmelfahrt ist Feiertag. Im Volksmund für manche auch „Vatertag“ ist der Tag ein wunderbares kirchliches Fest, das Himmel und Erde verbindet. Himmelfahrt, dieses Jahr Donnerstag, 26. Mai, erinnerte an die Auffahrt Jesu in den Himmel und ist damit noch einmal eine Bekräftigung der Auferstehungsbotschaft von Ostern. Eine Mutmach-Botschaft: Das Leben geht weiter auch und gerade hier auf Erden, mit und trotz aller Krisen und Zweifel.

Alle evangelischen Kirchengemeinden in Bonn und der Region laden zum Gottesdienst, zumeist am Vormittag, einige auch je nach Wetterlage unter freiem Himmel, viele auch mit besonderer Musik, Posaunen und Chor.

Gottesdienst im Grünen zum Beispiel auf dem Bonner Venusberg und in der Südstadt

Traditionell in Bonn zum Beispiel auf dem Venusberg. Unter dem Motto „Himmelfahrt im Grünen“ feiern am Wegekreuz auf der Wiese an der Robert-Koch-Straße (gegenüber dem Haager Weg) um 11.00 Uhr die Auferstehungs- und Friedenskirchengemeinde gemeinsam. Nur bei Regen geht es in die Auferstehungskirche am Haager Weg. Den Familiengottesdienst mit Posaunenchor gestalten Pfarrerin Stefanie Graner und Pfarrer Steffen Tiemann. Interessierte aus Kessenich und Dottendorf treffen sich bereits um 10.00 Uhr an der Friedenskirche (Franz Bücheler-Str.) und wandern zusammen den Venusberg hinauf.

Unter freiem Himmel – an diesem Tag ist das Programm: stimmungsvoller Himmelfahrtsgottesdienst open Air an der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Foto: J. Gerhardt)

Auch im Gemeindegarten an der Lutherkirche in der Südstadt (Kurfürstenstraße 20) feiern zwei Bonner Gemeinden traditionell gemeinsam Himmelfahrt: um 10.30 Uhr die Lutherkirchengemeinde mit der Trinitatiskirchengemeinde Endenich. Den Gottesdienst mit viel Musik gestalten dieses Jahr Pastor Christoph Pottgießer und Prädikantin Anja Daub. Die musikalische Leitung hat Lutherkirchenkantor Marc Jaquet.

Angebot zum persönlichen Segen in Alfter-Witterschlick

In der Jesus Christus-Kirche in Alfter-Witterschlick lädt die Kirchengemeinde am Kottenforst um 9.30 Uhr mit Pfarrer Andreas Schneider sogar zur persönlichen Einsegnung ein. Himmelfahrt ist eben ein Tag, der Lebensmut und Segen schenken möchte.

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis Bonn auf einen Blick

Weitere Infos und eine Übersicht über alle Gottesdienste im Evangelischen Kirchenkreis Bonn finden Sie auf www.bonn-evangelisch.de und konkret hier:  https://bonn-evangelisch.de/inhalt/kirchenkreis-bonn-termine-der-gottesdienste-fuer-die-naechsten-sieben-tage/