Voller Segen und viel Zuspruch: Weit über 1.000 Jugendliche feiern in Bonn und der Region Konfirmation

Ein Fest fürs Leben mit Segen und viel Zuspruch: Ende April starten in der evangelischen Kirche die Konfirmationen. Allein in den drei Kirchenkreisen unserer Region – Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein – feiern bis Mitte Juni weit über 1.000 Jugendliche – in der Regel zwischen 13 und 15 Jahren alt – dieses einmalige Fest. Sie empfangen Gottes Segen und bestätigen mit ihrer Konfirmation die eigene Taufe, die immer noch die allermeisten Jugendlichen als Kinder empfangen haben.

Mutig und mit Zuspruch in die Zukunft: Konfirmanden in Aktion (Foto: Lutherkirchengemeinde Bonn/Uwe Janser)

Nach zwei Jahren mit vielen Einschränkungen durch die Pandemie „freuen sich viele, dieses einzigartige Fest voller Segen und Zuspruch für die Familie und die ganze Gemeinde wieder „normal“ feiern zu können, so Pressepfarrer Joachim Gerhardt. „Die Konfirmation ist ein Fest, das Hoffnung und Zuversicht vermittelt, wichtiger denn je in einer Welt mit vielen Herausforrdungen und Unsicherheiten.“

Zugleich läuft in diesen Wochen in fast allen Kirchengemeinden auch die Anmeldung für den Konfirmationsunterricht 2023/24. Auch nicht getaufte Jugendliche sind wie immer herzlich willkommen, um mal reinzuschnuppern, was evangelische Kirche ihnen bieten kann.

Das aktuelle Stichwort: Konfirmation 2023

Konfirmation bedeutet Ja sagen zu Gott und sich auf den Weg machen von Glaube, Hoffnung und Liebe. Als Erfinder der Konfirmationen gilt der Straßburger Reformator Martin Bucer, der übrigens 1542 auch in Bonn lehrte. Das Fest ist inzwischen weltweit in allen evangelischen Kirchen verbreitet.  Junge Menschen sollten mehr über den Glauben erfahren und ihre Taufe bekräftigen, das war der Anspruch Bucers. Die Konfirmation (von Lateinisch confirmare = bestärken) ist damit ein Fest in guter evangelischer Tradition, dass jeder Mensch selbst vor Gott steht, Gottes vorbehaltlosen Segen empfängt und mit Herz und Verstand seinen Glauben mit eigenen Worten bekennt und eigenverantwortlich gestaltet. Konfirmierte können ein Patenamt übernehmen und dürfen sogar das Presbyterium, also die Leitung der Kirchengemeinde, mitwählen. Der Konfirmation geht ein Konfirmationsunterricht je nach Gemeinde zwischen einem und zwei Jahren voraus, zumeist auch mit ein, zwei Freizeiten.

Ein Fest voller Segen und Zuspruch: Konfirmation wie hier in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Foto: Archiv KK Bonn/B.Frommann)

Hier eine Übersicht über alle Konfirmationsfeiern im Evangelischen Kirchenkreis Bonn

APRIL 2023

23. und 30. April: Ev. Kirchengemeinde am Kottenforst Röttgen/Witterschlick/Oedekoven

MAI 2023

6./7. Mai: Ev. Kirchengemeinde Vorgebirge Bornheim/Alfter/Hemmerich
6./7. Mai: Ev. Kirchengemeinde Hersel
7. Mai: Ev. Kirchengemeinde am Kottenforst Röttgen/Witterschlick/Oedekoven
7. Mai: Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf
7. und 14. Mai: Friedenskirchengemeinde Bonn-Kessenich/Dottendorf
13./14. Mai: Auferstehungskirchengemeinde Bonn-Venusberg/Ippendorf
13./14. Mai: Ev. Kirchengemeinde Vorgebirge Bornheim/Alfter/Hemmerich
20. Mai: Ev. Kirchengemeinde Vorgebirge Bornheim/Alfter/Hemmerich
21. Mai: Trinitatiskirchengemeinde Bonn-Endenich

JUNI 2023

4. Juni: Lukaskirchengemeinde Bonn-Nord/Altstadt/Auerberg
11. Juni: Ev. Kirchengemeinde Hardtberg
17./18. Juni: Lutherkirchengemeinde Bonn-Südstadt/Poppelsdorf

Diese Übersicht wird weiter ergänzt.

(20.04.2023 / ger/mwi)