Evangelische Kirche trauert um Pfarrer Dr. Gerd Kaminski

Der evangelische Kirchenkreis Bonn trauert um Dr. Gerd Kaminski. Der langjährige Pfarrer am Berufskolleg ist am Samstag, 18. März, im Alter von 75 Jahren verstorben.

„Mit Dr. Gerd Kaminski ist ein uns liebgewordener Kollege, Pfarrer und Religions-Pädagoge gestorben. Nach seiner Zeit als Gemeindepfarrer in Wahlscheid wechselte Gerd Kaminski ans Ludwig-Erhard-Berufskolleg der Stadt Bonn. Man kann fast sagen, dass „Generationen“ von Schülerinnen und Schülern seinen Unterricht genossen haben. Sein Unterricht war speziell auf seine besondere Weise und hatte ein zentrales Ziel, wie er in seiner Promotion zum Dr. Phil. mit einem Zitat von Fröbel schreibt: „Ich wollte freie, denkende selbsttätige Menschen bilden.“ Der Mensch in seiner Entwicklung stand bei ihm immer im Mittelpunkt; und dabei auch, wie Mensch seine Entwicklung behindert. Hierzu konnte Gerd Kaminski menschliche Lebenssituationen an filmischen Beispielen mit seinem theologisch-philosophisch-psychologischen Skalpell sezieren wie kaum ein anderer. Und war man zu Gast bei ihm, war ein wundervoller Gastgeber“, erklärte Pfarrer Dirk Wolter, Bezirksbeauftragter für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, für den Evangelischen Kirchenkreis Bonn.

Pfarrer Kaminski wurde am 21. November 1947 in Dortmund-Mengede geboren und ist am 18. März 2023 in Bonn verstorben. Er war von 1981 bis 2013 als Berufsschulpfarrer in Bonn tätig.

„Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?“ (Johannes-Evangelium Kap. 14, Vers 2)

(23.03.23/ume/mwi)