NRW-Wahl 2022: Parteien auf dem Prüfstand – Am Freitag vor der Kreuzkirche

Wie werden die Parteien in der Regierungsverantwortung nach der Landtagswahl Kinder- und Familienarmut bekämpfen? Welche konkreten Maßnahmen möchten sie umsetzen?

Politik gestalten, unser Gemeinwesen verantworten: der Landtag NRW in Düsseldorf (Foto: Landtag/Bernd Schälte)

Diese und viele weitere Frage stellen die Mitglieder des Runden Tisches gegen Kinder- und Familienarmut am Freitag, 6. Mai 2022, 18 – 20 Uhr den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl auf dem X-tra-Platz vor der Kreuzkirche (am Kaiserplatz, Bonn-Zentrum).

Tim Achtermeyer, Grüne
Fabio Sánchez Copano, Volt-Partei
MdL Dr. Christos Katzidis, CDU
Gabriel Kunze, SPD
MdL Franziska Müller-Rech, FDP
Julia Schenkel, Die Linke

Sie alle stellen sich den Fragen. Dabei werden zunächst im Plenum vorrangig vier Themenkomplexe behandelt: Ausstattung von Schulen, frühkindliche Bildung in Kitas, Wohnraum, Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Betreuung.

Am Anschluss gibt es die Möglichkeit für alle Teilnehmenden, in Arbeitsgruppen die Kandidierenden direkt zu befragen. Weitere Informationen und vorab Statements der Politikerinnen und Politiker finden Sie unter www.kinderarmut-bonn.de .

Diskutieren Sie mit: Freitag, 6. Mai 2022, 18.00 -20.00 Uhr, auf dem X-tra Platz vor der Kreuzkirche am Kaiserplatz

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter: Der Runde Tisch gegen Kinder- und Familienarmut, getragen unter anderem von der freien Wohlfahrtspflege in Bonn, evangelischerseits vom Evangelischen Kirchenkreis und der Diakonie  in Kooperation mit dem Evangelischem Forum Bonn

Aufruf der Leitenden Geistlichen zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

Gemeinsame Erklärung der Landeskirchen und Bistümer

Die leitenden Geistlichen der fünf (Erz-)Bistümer und drei Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen rufen die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Landtagswahl am 15. Mai auf: „Gehen Sie zur Landtagswahl und geben so Ihrer politischen Meinung Gewicht!“ Hier der gemeinsame Aufruf im Wortlaut: https://presse.ekir.de/presse/5E8D41851DD54607A9864CE8D4EA8FDE/aufruf-der-leitenden-geistlichen-zur-landtagswahl-in-nordrhein-westfalen