Einladung zum Bonner Pogrom-Gedenken 2022

• Joachim Gerhardt

Die Evangelische Kirche ist dabei: Am Donnerstag, 10. November 2022, lädt die „Initiative zum Gedenken an die Bonner Opfer des Nationalsozialismus“ wieder ein, an die Novemberpogrome 1938 überall in Deutschland, auch in Bonn und der Region, zu erinnern und der Opfer zu gedenken. Gegen das Vergessen und zur Bekräftigung unserer heute so guten Beziehungen zur Synagogengemeinde in Bonn.

Bonner Gedenken 2022

15.00 Uhr Konzert anlässlich des Jahrestages der Novemberpogrome (im Foyer der Oper Bonn, Am Boeselagerhof 1, 53113 Bonn)
Musikalische Darbietung des Kinderchors der Oper Bonn unter Leitung von Ekatarina Klewitz. (Während des Besuchs des Konzerts wird das Tragen einer Maske empfohlen).
16.00 Uhr Gedenken am Synagogen-Mahnmal am Moses-Hess-Ufer
Anschließend folgen am Synagogen-Mahnmal Ansprachen von Oberbürgermeisterin Katja Dörner, der Vorsitzenden der Bonner Synagogengemeinde Dr. Margaret Traub sowie Andrea Hillebrand, Vorsitzende des Fördervereins Gedenkstätte und NS-Dokumentationszentrum Bonn e.V. Musikalische Gestaltung durch Matthias Höhn. Die Gebete trägt  Kantor Barry Mehler aus Amsterdam vor.

Mehr als 100 Bonner Schülerinnen und Schüler säubern Stolpersteine in unserer Stadt: tolle Aktion der Gedenkstätte und des Evangelischen Forums Bonn zum 9. November 2022 (Foto: Ev. Forum)

Zudem gibt es in Bonn wie jedes Jahr am 9. November weitere Gedenkfeiern an Orten jüdischen Lebens in Poppelsdorf, Beuel und Bad Godesberg. Auch mit Beteiligung von Menschen aus der evangelischen Kirche sowie der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Bonn.

#gedenkstättebonn #bonnremembers #weremember #bonn #erinnern #gedenken