Davonlaufen bringt nichts – die Laufstaffel der Evangelischen Beratungsstelle beim Deutsche Post Marathon

Trotz vorangegangener Verletzungen und Ausfällen wusste die Beratungsstelle: davonlaufen bringt nichts und lief nach vier Stunden als Staffel ins Ziel des diesjährigen Bonner Marathons ein. Es war der erste nach dreijähriger Coronapause.

Die Marathonkerze brennt auch 2023: Zeichen für Frieden, Versöhnung und Gemeinschaft (Foto: privat)

­Jeden Dienstagnachmittag joggen sie vom Haus der Kirche in Richtung Rheinaue los – und das seit über vier Jahren. Das Training motivierte die Gruppe bereits 2019 zum Staffellauf und auch diesen Sonntag nahm sie, nachdem Pfarrer Martin Engels gemeinsam mit Kaplan Christian Jasper in der Schlosskirche bewährt gut ökumenisch den geistigen Startschuss gegeben hatte, am 20. Deutsche Post Marathon teil. Neben tausenden Sportfans liefen sie nach einer Gesamtstrecke von 42,195 km auf dem Marktplatz über die Ziellinie. Eine ausgelassene Stimmung lag über der Stadt, in ganz Bonn war „der Bär los“, so Christiane Wellnitz, stellvertretende Leiterin der Beratungsstelle.

Lauftrikots mit Botschaft: die Evangelische Beratungsstelle beim Bonner Post Marathon 2023 (Foto: privat)

Laufen mit Botschaft

Für den großen Tag schlüpfte die Gruppe in blaue Laufshirts mit der Aufschrift: „Davonlaufen bringt nichts!“, und spielt damit auf die Hemmung vieler Menschen an, in psychischen Krisen professionelle Hilfe anzunehmen. Auf dem Shirt lässt sich ein zweiter Satz lesen, der die Unsicherheit vor einer potentiellen Anmeldung nehmen soll, denn in der Evangelischen Beratungsstelle in Bonn gibt es „Psychologische Beratung für alle“.

Post Marathon Bonn: Warm machen zum gemeinsamen Staffellauf (Foto: privat)

Das Angebot ist kostenlos und wird u.a. über Spendengelder finanziert. Weitere Informationen finden Sie unter www.beratungsstelle-bonn.ekir.de

Team Beratungsstelle mit Pfarrer Martin Engels (Foto: privat)

KONTAKT:

Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Jugend-, Partnerschafts- und Lebensfragen

Adenauerallee 37 – 53113 Bonn
Tel. 0228 68 80 150  Mail: beratungsstelle-bonn@ekir.de

www.beratungsstelle-bonn.ekir.de

(24.04.2023 / Jennifer Trierscheidt)