Staffelübergabe in der Klinikseelsorge: Verabschiedung von Pfarrerin Manuela Quester und Einführung von Pfarrer Dirk Voos

Staffelübergabe in der Krankenhausseelsorge: Im feierlichen Gemeindegottesdienst am 29. Januar 2023 wurde Pfarrerin Manuela Quester von Superintendent Dietmar Pistorius entpflichtet und gleichzeitig Nachfolger Pfarrer Dirk Voos in sein Amt eingeführt. Manuela Quester war über 32 Jahre Pfarrerin in der Friedenskirchengemeinde in Bonn-Kessenich und das seit 1996 in einer besonderen Position: Ihre Gemeindepfarrstelle beschäftigt sich hauptsächlich mit Aufgaben der Evangelischen Krankenhausseelsorge im Johanniter-Krankenhaus Bonn und im St. Marien Hospital Bonn. Dort war sie über Jahrzehnte Ansprechpartnerin und Seelsorgerin für Patient*innen, Angehörige und Mitarbeitende. Dabei war ihr vor allem die Arbeit gemeinsam mit anderen ein Herzensanliegen: die Ausbildung in der Krankenpflegeschule, innerbetriebliche Fortbildungen zu den existentiellen Themen, die Schulung und Begleitung Ehrenamtlicher in der Seelsorge und ihre Mentortätigkeit für zwei Prädikanten für die Mitarbeit im Krankenhaus.

Wegbegleitung auf Zeit

Der feierliche Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Prediger 4,12, auf das Superintendent Pistorius auch in seiner Ansprache Bezug nahm: „Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.“ Seelsorger*innen im Krankenhaus seien „Wegbegleiter auf Zeit“: Sie sind Stütze in einsamen Stunden im Klinikalltag und stehen auch an der Seite der Kranken, wenn andere sich abwenden oder man die eigene Familie und Freunde nicht um sich haben möchte, um diese nicht zu belasten. Und dann gelingt es manchmal im Gespräch oder im gemeinsamen Gebet als dritte Dimension noch Gott als zusätzliche Unterstützung und Kraft einzubeziehen.

Staffelübergabe an Dirk Voos

Als Zeichen der Verbundenheit und Kontinuität gab Manuela Quester ihr Siegel und das Seelsorgekreuz der Klinikseelsorge an Pfarrer Dirk Voos weiter, der ihre Nachfolge antritt. Voos war über mehrere Jahre in der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit in Bonn tätig und zuletzt in der Hochwasserseelsorge und -beratung in Euskirchen und Umgebung.

Wir danken herzlich Pfarrerin Manuela Quester für ihren langjährigen Dienst im Kirchenkreis Bonn und wünschen ihr für den Ruhestand alles Gute und Gottes Segen. Pfarrer Dirk Voos wünschen für seine neue Aufgabe ebenfalls Gottes gute Begleitung.