Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn

Hier können Sie sich über aktuelle kirchliche Veranstaltungen, Konzerte und Termine in der Bonner Region informieren.

Sedimente

So, 16.10.2022 10:15 Uhr - Mi, 16.11.2022
Ev. Trinitatiskirche Bonn
Brahmsstr. 14
Pfarrer Uwe Grieser u.grieser@trinitatiskirche-bonn.de
Weitere Informationen
Die Ausstellung mit dem eigentlich geologischen Titel SEDIMENTE zeigt künstlerische Ablagerungen aus meinem fast achtzigjährigen Leben.
Es sind Arbeiten auf Papier mit Tusche und Aquarellfarben, teilweise zeichnerisch überarbeitet. Ritual wechselt mit Gestik.
Sedimentierung bezieht sich auf das Absinken der Pigmente im großzügig wässrigen Auftrag und dem langsamen Austrocknen der Farbpfützen wie beim Triptychon TURIN SEDIMENTATION an der Altarwand.

Das Sedimentieren geschieht ohne weitere erkennbare künstlerische Eingriffe, bei der Werkgruppe ARBEITsWEISE dagegen erfolgt die zeichnerische Überarbeitung der Farbsetzungen. Bezeichnen/überzeichnen ist gleichsam eine Besitznahme des raschen und rituellen Geworfenseins im Herstellungsprozess, gleiches gilt für die beiden großen Tuschen VOM RANDE GEDACHT im Eingangsbereich zur Kirche.

Unter der Orgelempore dann strenge konzeptionelle Pinselsetzungen. Es scheinen Kimonos zu sein. Die Vertikalität der Körperumhüllung wird gleichsam durch die Horizontalität der weit ausladenden Ärmel zu einem Taukreuz ergänzt.

Die Arbeiten im Nebenraum nehmen die Kreuzform als Komposition auf, sie erinnern in ihrer Dopplung an Vorder- und Rückseite alter Codex-Einbände.
Vernissage: 16.10.2022, 11.15 Uhr