„Wir sind dann mal weg“: Pilgern im Trend 2023 – Oster-Ausgabe PROtestant über spirituelle Erfahrungen beim „Beten mit den Füßen“ und mit vielen Tipps aus und für Bonn und die Region

Warum ist Pilgern so attraktiv und was hat sich bei diesem Trend geändert? Die aktuelle Ausgabe der Bonner Kirchenzeitung PROtestant zu Ostern gibt Beispiele und Vorschläge für Pilgertouren in Bonn und der Region, zu Fuß, in der Gruppe oder mit dem Fahrrad, allesamt mit vielen überraschenden Begegnungen und Erfahrungen.

Seilschaft über den Gletscher: besondere Erfahrung mit Führer und der Gemeinschaft einer Kirchengruppe (Foto: Uta Linnert)

Die Bonner Reisejournalistin Uta Linnert ermuntert die Kirchen, auf die große Nachfrage nach spirituellen Reiseerlebnissen mit eigenen Angeboten zu antworten und sie nicht nur kommerziellen Anbietern zu überlassen. Spannend berichtet die Reiseexpertin von einer Gruppenwanderung über den Gletscher mit Pfarrer und einer Gruppe aus der Kirchengemeinde. PROtestant zeigt: Es gibt viele magische Momente für alle, die sich an Rhein und Sieg und in der Eifel und Voreifel auf den Weg machen. Ein Beispiel: Rad-Pilgern mit dem Bonner Pastor und Journalisten Wolfgang Thielmann auf dem Jakobsweg am Rheintal südlich von Bonn. Pilgern verbindet in der gemeinsamen Stille wie im Gespräch und Gebet und schafft nicht zuletzt auch einen neuen Blick auf Natur und Schöpfung, erklärt die Siegburger Superintendentin und PROtestant-Mitherausgeberin Almut van Niekerk.

Bernhard Helmich im Prominenten-Fragebogen über Glaube, Kirche und Teufel

Lesen mit Sinn und Verstand: PROtestant, die evangelische Kirchenzeitung für Bonn und der Region zu Ostern und Pfingsten 2023 zum Trendthema Pilgern

Im PROtestant-Fragebogen spricht der Bonner Generalintendant und Schauspieldirektor Bernhard Helmich sehr persönlich über die Zukunft von Kirche und was ihn am Christentum besonders ärgert wie freut.

PROtestant  erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.300 Exemplaren und richtet sich an Multiplikatoren vor allem in Bonn und der Region. Kostenlos zu beziehen: Evang. Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

PROtestant auch online zum Nachlesen: 2023_08_PRO_77_Layout_END

(29.03.2023 / J. Gerhardt)

• 29.3.2023