Wie begegnen wir Rechtspopulismus als Menschen in der Kirche?

Wir alle sind Teil dieser Gesellschaft und können dazu beitragen, dass Solidarität und Zusammenhalt uns durch die Krisen dieser Jahre bringen. Doch wie?

Im Februar 2025 begann ein ökumenisches Team (Details finden Sie unten), Workshops zu organisieren, wo sich mit Rechtspopulismus und den Gefahren davon beschäftigt wurde. Im Jahr 2026 sollen erneut Veranstaltungen stattfinden. Mehr Informationen dazu bald.

Im Oktober 2025 findet noch einmal kostenfreie Kommunikationstrainings für Interessierte statt, wozu wir Sie herzlich einladen.

Januar 2024: Bonner Kundgebung gegen Hass und Rassismus und für Demokratie und Menschenwürde (Foto: Meike Böschemeyer/vigilux)

06.10.25 Workshop gegen Parolen und Populismus

17.30 bis 21.30 Uhr, Diakonisches Werk, Kaiserstraße 125, Bonn
kostenfrei, Anmeldung bei anne.rempel-grunwaldt@ekbgv.de

Der Ton in der Diskussion um Migration und Flüchtlingsthematik hat sich weiter massiv verschärft. In Kneipen, auf Familienfesten, am Arbeitsplatz, in Bus und Bahn werden wir mit radikalen Äußerungen konfrontiert.

Viele Menschen stecken voller Zukunftsängste. Die Flucht zu einfachen Erklärungen und Lösungen liegt nah. Die Ängste, die dahinterstecken, sind ernst zu nehmen. Das soziale Ungleichgewicht wird größer, das Armutsrisiko steigt. Rechtspopulisten spielen diesem Prinzip der Ungleichheit allerdings in die Hände, da sie den Sozialstaat zurück-, wenn nicht gar abbauen wollen.

Der Workshop befasst sich mit einzelnen Parolen, ordnet sie zu, interpretiert. Die Teilnehmenden werden befähigt, sich gegen rechtsradikale Zumutungen argumentativ zur Wehr zu setzen, dagegen zu halten, ohne selbst der Gefahr des Populismus und der Parolen anheim zu fallen. In Rollenspielen gelingt es, eine andere Sichtweise und eine andere Haltung zu entwickeln, um sich gar nicht erst in die Defensive drängen zu lassen.

Referentin: Dr. Heike Plaß, Ev. Erwachsenenbildung Münster

Austausch im Kirchenpavillon zu Vielfalt in der Kirchengemeinde, Foto: Sara Bahadori

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Bereits stattgefunden haben diese Veranstaltungen:


Donnerstag, 20.02.2025

Der Beitrag der Kirche zu einer wehrhaften Demokratie?
Erfahrungen & Reflexionen aus einer Ostdeutschen Kirche, mit
Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Bischof i.R. der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Veranstaltung am 20.02.25, Foto: Sara Bahadori

Dr. Dr. h.c. Markus Dröge: „Die Zeiten sind vorbei, in denen wir meinten, uns in unserer Gesellschaft auf einen Grundkonsens der Werte verlassen zu können. Jetzt muss die Kirche wieder neu zu einer klar bekennenden Kirche werden. Nur so kann sie glaubwürdig ihren Teil zu einer wehrhaften Demokratie beitragen.“

Hier der Bericht des Abends: „Der Beitrag der Kirche zu einer wehrhaften Demokratie“ – Eindrucksvoller Auftakt der Reihe „Haltung zeigen!“ – Evangelischer Kirchenkreis Bonn

 

Mittwoch, 02.04.2025
Kommunikationstrainings: Für Kirchengemeinden und Privatpersonen

Der Rechtsruck der Gesellschaft ist deutlich zu spüren. An ganz unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Situationen werden wir mit Aussagen konfrontiert, die uns irritieren oder denen wir widersprechen wollen.
Welche Kommunikation braucht es in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung? Wie kann es im Dialog gelingen, Wut und Empörung in Offenheit zu wandeln? Wie kann ich rechtsextremen und rechtspopulistischen Äußerungen stark entgegentreten? Drei verschiedene Kommunikationsworkshops widmen sich diesen und weiteren Fragen und laden dazu ein, Dialog sowie demokratische Gegenrede einzuüben.

Die vier Workshops wurden angeboten von:
Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. | gegen-vergessen.de
Referent: Jürgen Albrecht | parolen-paroli.de
Tanja Bunzel, zert. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation | klarheitundverbindung.de
Aufstehen gegen Rassismus | aufstehen-gegen-rassismus.de

Diskussionstisch am 14.05.25, Foto: Sara Bahadori
Demokratie: Diskussionen und Austausch, Foto: Sara Bahadori

Mittwoch, 14.05.2025

Austausch: Was tun für Zusammenhalt?

In der ersten Stunde von 18:00 bis 19:00 Uhr hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, auf dem Markt der Möglichkeiten sich über die ausstellenden Initiativen zu informieren. So gab es die Chance, sich untereinander zu vernetzen. Eingeladen wurden Initiativen aus Kirche und Gesellschaft zu Themen wie Demokratiestärkung, Integration, Klimagerechtigkeit, Anti-Ableismus (Gerechtigkeit für behinderte Menschen) sowie inklusive Arbeit.

 

 

Kolleg*innen zeigen: Vielfalt ist wichtig!, Foto: Sara Bahadori

In zwei Durchgängen kamen die Teilnehmenden in Kleingruppen zu drei Themenfeldern ins Gespräch:

– Welche Aktionen für die Demokratie können wir gemeinsam planen? Wie können wir uns als Kirchengemeinde gegen rechts aufstellen?

– Wie können wir Vielfalt zulassen? Wie können wir als Kirchengemeinde Vielfalt zeigen?

– Ein Blick auf globale Perspektiven: Klimawandel, Klimagerechtigkeit, soziale Ungerechtigkeiten etc.

 

 

 

 

Diese drei Veranstaltungen waren gefördert durch die Kollekte der Evangelischen Kirche im Rheinland.

 

Eine Kooperation von:

  • Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn EMFA / Integrationsagentur
  • Haus Mondial – Fachdienst für Integration und Migration
  • Frauenbeauftragte des Ev. Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel
  • Kath. Stadtdekanat Bonn / Aktion Neue Nachbarn
  • Evangelisches Forum Bonn
  • Evangelische Akademie im Rheinland
  • Diakonisches Werk Bonn und Region
  • Ev. Kirchenkreis Bonn 

 

 

14.08.25 / A.Bohlen

  • 03.01.2025
  • Red
  • Red