Berufskolleg + Schule

Religiöses Lernen hört nie auf, in der Schule werden Grundlagen gelegt (Foto: M. Böschemeyer / Kirchenkreis Bonn)

Religionsunterricht im beruflichen Bildungsbereich

Kirche ist präsent: An allen Berufskollegs in Bonn und der Region gibt es evangelischen Religionsunterricht, erteilt von Berufsschulpfarrerinnen und -pfarrern. Ein wichtiges Angebot für zumeist junge Menschen, die oft wenig Kontakt zu Kirche haben.

Gemäß Artikel 7 (3) Grundgesetz und Artikel 14 (1) der Verfassung für NRW ist der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach. Dies gilt auch für alle Bildungsgänge an den Berufskollegs; ob Berufsgrundschule, Lehre, Fachoberschule o.ä.. Es ist das bleibende Interesse der Evangelischen Kirche im Rheinland, dass evangelischer Religionsunterricht flächendeckend erteilt wird.

Da das Land NRW mit eigenen staatlichen Lehrerinnen und Lehrern diesen Bedarf nicht decken konnte und kann, wurde 1969 eine Vereinbarung zwischen dem Land NRW und der Evangelischen Kirche im Rheinland darüber geschlossen, dass kirchliche Lehrkräfte (Pfarrerinnen und Pfarrer) zur Erteilung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen eingesetzt werden (Gestellungsvertrag). Die Kirche „verleiht“ Pfarrerinnen und Pfarrer ans Land, das seinerseits diesen Dienst voll (re-)finanziert.

Im Raum der drei Kirchenkreise (An Sieg und Rhein, Bad Godesberg – Voreifel und Bonn) gibt es zur Zeit elf Berufskollegs mit insgesamt 23.000 Schülerinnen und Schülern, davon sind 6.000 evangelisch (Anteil 26%). Durch die insgesamt 13 Pfarrstellen wird 85 % des evangelischen. Religionsunterrichts an den Berufskollegs dieser Region abgedeckt.
Bezirksbeauftragter für den Evangelischen Religionsunterricht an den Berufskollegs im Raum der Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn

Pfarrer Dirk Wolter
Im Pesch 10a, 53127 Bonn
E-Mail: d.wolter@bonn-evanglisch.de

• Beratung aller Dienststellen, die für den evangelischen Religionsunterricht
    an Berufskollegs verantwortlich sind: drei Kirchenkreise der Region mit insgesamt
    57 Gemeinden, Landeskirchenamt, Bezirksregierung und Schulleitungen.
  • Unterstützung und Fortbildung der staatlichen
    und der kirchlichen (Pfarrerinnen und Pfarrer)
    Religionslehrerinnen und -lehrer an den Berufskollegs.
  • Organisation und Begleitung von
    Stellenbesetzungsverfahren an den Berufskollegs.

Evangelisch: 2 Gymnasien, 6 Grundschulen und das Schulreferat der Kirchenkreise

Engagiert für den Religionsunterricht in unserer Region: Hiltrud Stärk-Lemaire (links) und Pastorin Dr. Beate Sträter vom Evangelischen Schulreferat in Bonn(Foto: Meike Böschemeyer)

Hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner/innen im Bereich evangelische Schulen und Religionsuntericht in Bonn und der Region. Erster Ansprechpartner ist das gemeinsame Schulreferat der Kirchenkreise.

Im Großraum Bonn gibt es zwei ausgewiesen evangelische und beliebte Gymnasien:

Beide sind in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland, die insgesamt zehn Schulen im Rheinland unterhält.Zudem die Privatschule „CJD“  in Königswinter in Trägerschaft des Christlichen Jugenddorfs mit Gymnasium und Realschule.

Evangelische Grundschulen sind in Bonn und der Region eher selten: zwei in Bonn,

• in Friesdorf die Bodelschwingh-Schule

Dazu kommen vier Grundschulen in der Region: in Troisdorf , in Meckenheim, in Hangelar  sowie in Euskirchen .

Alle sechs Grundschulen sind städtische Schulen mit evangelischem Konfessionsstatus.

Das evangelische Schulreferat Bonn und Region

Für die Betreuung, Aus- und Fortbildung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer sowie für die Kontaktpflege zu den Schulen, zu Kommunen und dem Regierungspräsident im Bereich Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen unterhalten die drei evangelischen Kirchenkreise dieser Region (Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein) das evangelische Schulreferat.

Kontakt: Evangelisches Schulrerefat, Haus der Evangelischen Kirche Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn

Ansprechpartner/in:

Pastorin Dr. Beate Sträter