Krankenhausseelsorge

Ansprechpartner für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter

Nirgends in der rheinischen Kirche gibt es so viele Krankenhausbetten pro Einwohner wie in Bonn. Diese überdurchschnittliche Ausstattung braucht eine überdurchschnittliche Betreuung. Das Einzugsgebiet der Krankenhäuser und Kliniken in Bonn ist so groß, dass Krankenbesuche der zuständigen Gemeindepfarrer schon wegen der räumlichen Distanz unmöglich werden. Deshalb brauchen die Krankenhäuser und Kliniken feste Seelsorgerinnen und Seelsorger, die für die Zeit im Krankenhaus als Ansprechpartner für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter da sind.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger an den Krankenhäusern und Kliniken haben sich im Konvent der KrankenhausseelsorgerInnen organisiert. Dieser Konvent dient der gegenseitigen Beratung und der Koordination der Arbeit über die eigene Klinik hinaus.

Daneben hat die Synode einen Ausschuss Krankenhausseelsorge gebildet, der die Synode in Angelegenheiten der Krankenhausseelsorge berät.

Auf der Herbstsynode 2023 hat der Kirchenkreis eine Konzeption der Krankenhausseelsorge beschlossen. Diese finden Sie hier: Konzept KKH-Seelsorge KK Bonn (Synodenbeschlussfassung)

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zur Krankenhausseelsorge im Evangelischen Kirchenkreis Bonn

Eine Übersicht über Angebote der ambulanten und (teil)stationären Hospiz- und Palliativversorgung finden Sie auf der Website von Alpha NRW.

Stiftung: Zur Förderung, Finanzierung und Sicherung der seelsorglichen Betreuung der Krankenhäuser und Kliniken hat der Evangelische Kirchenkreis Bonn die Stiftung Krankenhausseelsorge  ins Leben gerufen.

Information: Evangelische Klinikseelsorge – Vorsitzende des Fachausschuss Krankenhausseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Bonn, Pfrin. Ute Schroller,  ute.schroller@ekir.de, Tel.: 0228 / 5 51 21 41