Sexualisierte Gewalt

Die evangelische Kirche übernimmt Verantwortung für die ihr anvertrauten Menschen: Gewalt und sexualisierte Gewalt werden nicht toleriert. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat oberste Priorität.

Signet für die Angebote und Schulungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Evangelischen Kirchenkreis Bonn (Abb.: Evang. Forum)

Gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entsteht eine persönliche Nähe und Gemeinschaft, die von Vertrauen geprägt ist und besonders achtsam geschützt werden muss. Um sicher aufwachsen und leben zu können, benötigen Kinder und Jugendliche Personen, denen sie vertrauen können und die ihnen Zuwendung und Geborgenheit schenken. Sie brauchen Unterstützung, Hilfe und Sicherheit. Erfährt ein Kind oder Jugendlicher sexualisierte Gewalt, werden seine Entwicklungsgrundlagen gefährdet und seine seelische Entwicklung geschädigt! Sexualisierte Gewalt und andere Gewalterfahrungen verletzen die Würde und Integrität des Menschen.

Darum ist uns wichtig, dass Sie sich melden: Haben Sie im Raum unserer Kirche eine übergriffige Situation erleben müssen? Hattest Du in einer evangelischen Gemeinde oder Einrichtung etwas erlebt, das Du als Missbrauch empfindest? Haben Sie sexualisierte Gewalt erlitten? Das darf nicht sein. Darüber darf nicht geschwiegen werden.

Vertrauenspersonen

Wenden Sie sich bitte an eine Vertrauensperson. Eine Vertrauensperson ist eine erfahrene Person und möchte Ihnen helfen. Anfragen von Betroffenen behandeln Vertrauenspersonen streng vertraulich.

Vertrauenspersonen sind im und für den Evangelischen Kirchenkreis Bonn und seine Kirchengemeinden: Thomas Dobbek, Maria Heisig, Telefon 0228 6880 150

Weitere Informationen: https://www2.ekir.de/thema/missbrauch-sexualisierte-gewalt

Achtgeben. Stark machen! Fortbildungen im Evangelischen Kirchenkreis Bonn zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Für den Evangelischen Kirchenkreis Bonn bietet das Evangelische Forum Bonn Präventionsfortbildungen zum Thema sexualisierter Gewalt für alle haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an.

Bitte sprechen Sie mit Ihrer Kirchengemeinde bzw. Organisation, für die Sie ehrenamtlich arbeiten, ab, welche Fortbildung für Sie geeignet ist. Die Kursgebühren werden in der Regel von den entsprechenden Kirchengemeinden bzw. Organisationen übernommen. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich: info@evforum-bonn.de / Tel.:  0228 6880 321

Hier das gemeinsame Schutzkonzept der Kirchenkreise Bonn und An Sieg und Rhein auf einen Blick

Hier finden Sie das aktuelle Schutzkonzept der Evangelischen Kirchenkreise Bonn sowie An Sieg und Rhein (Stand: Juni 2023): Schutzkonzept_062023_web

„ForuM-Studie“ zur Sexualisierten Gewalt