Menschen sind verschieden – ihre Würde ist gleich

Evangelische Flüchtlings- und Migrationsarbeit

Für ein Miteinander und für Gerechtigkeit in einer interkulturellen Gesellschaft. Dafür tritt evangelische Kirche an vielen Orten ein, in Bonn ganz besonders durch die kreiskirchliche Migrations- und Flüchtlingsarbeit (EMFA).

Haltung zeigen auch für das christliche Menschenbild: Aufnahme von den Poppelsdorfer Wiesen in Bonn (Foto: Joachim Gerhardt)

Die Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn (EMFA) ist eine Einrichtung des Kirchenkreises, die Asylsuchende, Flüchtlinge, Migrantinnen und Migranten berät und begleitet. Sie setzt sich für die sozialen, rechtlichen und seelsorglichen Probleme dieser Menschen ein. Durch Projekte, Seminare und Veranstaltungen soll der interkulturellen und interreligiösen Dialog in der Stadt gefördert werden.

Zum Team der EMFA gehören u.a.:
Dr. Hidir Celik, Leiter der Migrations- und Flüchtlingsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Bonn
Almut Schubert, Synodalbeauftragte für Migrationsarbeit
Pfarrer Dirk Voos