Geschwister Scholl: „Es lebe die Freiheit!“ – weitere Lesung heute am 24. März in Bonn

„Es lebe die Freiheit!“, waren die letzten Worte von Hans Scholl. Er war Mitbegründer der studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, der sich nachher auch seine Schwester Sophie Scholl anschloss. Beide wurden 1943 von den Nationalsozialisten ermordet. Wie kamen die Geschwister dazu, ihr Leben im Kampf gegen Hitler zu riskieren? Der Autor Robert M. Zoske zeichnet auf der Grundlage von bisher unbekannten Dokumenten ein neues, faszinierendes Bild der  jungen Menschen, die der Heroismus des Nationalsozialismus ebenso anzog wie eine naturmystische Frömmigkeit, dessen Freiheitsdrang aber eine größte, kompromisslose Leidenschaft war.

Robert M. Zoske, geboren 1952 in Schleswig-Holstein, ist evangelischer Theologe und Historiker der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Bis 2017 arbeitete er als Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Er hat 2014 über Hans Scholl promoviert, 2018 erschien die vielbeachtete Biografie Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose.

Am Mittwoch, 23. März 2022, liest Robert M. Zoske um 19.00 Uhr aus seinem Buch „Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose.“ in der Kypta der Kreuzkirche.

Am 24. März findet eine weitere Lesung um 19 Uhr im Haus der Bildung aus Zoskes Buch „Sophie Scholl: Es reut mich nichts. Portrait einer Widerständigen.“ statt. Diese Veranstaltung findet auch online statt.

Anmeldungen unter: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_5K1HBDBdSS29xA3aRzYCvA

Weitere Infos unter: www.evforum-bonn.de

Text: Merle Niederwemmer / Evang. Forum