Eine Königin macht Station im Helios Klinikum

Auf ihrem Weg durch die Bonner Kliniken verweilte die kleine Königin des bekannten Holzbildhauers Ralf Knoblauch von Ende Dezember bis zum 19. Januar im Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg.

In zwei Andachten fand sie ihren Platz: in der einen im Dialog mit der Jahreslosung „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“
(Johannes 6, 37) wurde der Frage nachgegangen, was das wohl bedeuten kann, wenn niemand abgewiesen wird bei Jesus, jede und jeder dieselbe Würde als Mensch besitzt, ohne dafür etwas leisten zu müssen.

Und in der zweiten mit der alttestamentarischen Geschichte von der Erwählung Davids, dem jüngsten von 8 Brüdern, der fast übersehen worden wäre, ein einfacher Hirte. Vielleicht auf den ersten Blick ebenso unscheinbar wie die nur rund 40 cm große Skulptur, aus einem Holzblock herausgebildet und doch so anrührend, wer immer sie betrachtet und mit dem Herzen sieht.

Die Klinikseelsorgerin, Andrea Lips, nahm sie mit bei Rundgängen durch die Klinik, kam bei Begegnungen und Teambesprechungen mit Mitarbeitenden ins Gespräch über die verschiedenen Aspekte von Würde in ihrem Arbeitsalltag und bei Besuchen von Patientinnen und Patienten regte sie ebenso intensive Gespräche an. Besonders beeindruckend beispielsweise eine fast blinde, schwerstkranke Frau, die nach stillem Abtasten der Figur zu dem lächelndem, tiefen Seufzer kam „ach, wie schön“.

Nach dieser Zeit macht sich die kleine Königin nun zum Abschluss noch einmal auf den Weg in die Uniklinik.

(Redaktion: Katrin Jürgensen)