Lichtermarkt vereint Genuss und guten Zweck: 2. und 3. Adventswochenende am Bonner Kaiserplatz

Stände auf dem Lichtermarkt vor der Kreuzkirche
An zwei Wochenenden im Advent findet der Lichtermarkt auf dem Platz vor Kreuzkirche und Kirchenpavillon statt. (Foto: Johanna Nolte)

Schmecken, staunen, helfen – unter diesem Motto findet der Lichtermarkt am 2. und 3. Adventswochenende auf dem Platz vor der Kreuzkirche und dem Kirchenpavillon statt und vereint Genuss und den guten Zweck!

Am Wochenende vom 2. und 3. Advent (8.-10. Dezember und 15.-17. Dezember) kommt Vorweihnachtsfreude auf dem Platz vor der Kreuzkirche und dem Kirchenpavillon auf. Der Lichtermarkt lädt Freitag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr etwas abseits vom großen Bonner Weihnachtsmarkt zu gemütlichen Stunden bei Bio-Streetfood und Räucherlachs aus dem Ahrtal, heißen Waffeln von den Kirchenprofis von Pützchens Markt und Glühwein von der Winzergenossenschaft Mayschoß  in stimmungsvoller Atmosphäre ein. Auch der Kirchenpavillon hat zu den Zeiten des Lichtermarkts geöffnet.

Weihnachtsgeschenke kaufen und diakonische Projekte unterstützen

Bunt beleuchtete Kreuzkirche
Stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Bonner Lichtermarkt. (Foto: Johanna Nolte)

Kleine Buden mit hochwertigen Kunsthandwerksgegenständen wie gefärbter Wolle, Schmuck und Holzarbeiten bieten ihre Waren an. An anderen Ständen können die Besucher*innen fairgehandelte Waren aus dem Weltladen, Olivenholzprodukte, nachhaltige Verpackungen und kleine Geschenke wie Marmeladen oder Öle erwerben und dabei gleichzeitig gemeinnützige Vereine unterstützen. Auch die Arbeitstherapiewerkstatt des Diakonischen Werkes Bonn bietet handgemachte Unikate an. Wie in den letzten Jahren gibt es wieder den begehrten Flut Stollen zu kaufen. Nach einem alten Familienrezept backt die Familie Weihs aus Kreuzberg an der Ahr Christstollen. Der Erlös des Flut Stollens „3.0“ fließt nun im dritten Jahr in den Wiederaufbau im Ahrtal, ebenso wie der Erlös vieler anderer Produkte wie Tassen und „geflutete Herzen“, Ahrtaler Mariensteine, personalisierte Laserprodukte und vieles mehr.

Musik- und Unterhaltungsprogramm

Wer individuell gestaltete Weihnachtsgrüße verschicken oder eigenen Baumschmuck basteln will, kann dies in Makramee- und Aquarell-Workshops tun. (Foto: Susanne Riehl)Für die weihnachtliche Stimmung sorgen neben der stimmungsvollen Beleuchtung auch die Bühnenacts, die an beiden Wochenenden auf der Bühne im Portal der Kreuzkirche auftreten. Posaunenchöre aus Bonn und der Region spielen Advents- und Weihnachtslieder. Und alle, die dieses Jahr mal individuell gestaltete Weihnachtsgrüße verschicken oder eigenen Baumschmuck basteln wollen, können ihrer Kreativität in Makramee- und Aquarell-Workshops freien Lauf lassen.

Freitag, 8. Dezember, 19:00 Uhr:
Adventskonzert mit dem Bläserchor der Kreuzkirche

Samstag, 9. Dezember, 14:00 Uhr
Adventskonzert mit „Veedelsblech“

Freitag, 15. Dezember, 18:00 Uhr
Konzert mit Nadia Ayche

Freitag, 15. Dezember, 19:00 Uhr:
Adventskonzert mit dem Bläserchor der Kreuzkirche

Samstag, 16. Dezember, 17:00 Uhr
Mitsingkonzert mit den Bläsern aus dem Evangelischen Kirchenkreis Bonn und dem Posaunenchor-Bezirk Bonn und Region

(zuletzt aktualisiert: 06.12.2023 / Johanna Nolte / ger)