Lokalradio aktuell: Vorbericht zur 9. Bonner Kirchennacht

Anmoderation: Na, wie sieht´s aus bei Euch: Habt Ihr schon Pläne für Freitagabend? Falls nicht, dann könnt Ihr in Bonn einen Zug durch die Gemeinde machen – genauer gesagt durch 35 Gemeinden: So viele beteiligen sich nämlich morgen Abend an der „Langen Nacht der Kirchen“. Dazu ist jetzt bei mir der Veranstaltungsleiter Pfarrer Joachim Gerhardt. Herr Gerhardt: Die letzte Nacht der Kirchen vor zwei Jahren hatte über 10.000 Besucher. Wie erklären Sie diesen Erfolg?

Joachim Gerhardt: Ich glaub´, das Erfolgsrezept ist ganz einfach die Vielfalt. Es sind ja evangelische, katholische und orthodoxe Kirchen mit dabei, und weil jede Gemeinde selbst entscheidet, was sie anbieten will, ist auch das Programm total vielfältig: Es gibt Jazz, Theater, Gospel, Mitsing-Konzerte, Taizé-Andachten und Poetry-Slam, aber z.B. auch Artistik und speziell für Kinder ein Bilderbuch-Kino. Insgesamt kommen wir auf über 150 verschiedene Angebote.

Manfred Rütten: Wann geht´s denn los morgen Abend, und auf wen freuen Sie sich besonders?

Joachim Gerhardt: Also die meisten Angebote starten um 18 Uhr und gehen dann teilweise bis Mitternacht, ja und freuen tu ich mich eigentlich über jeden, der kommt – egal ob jetzt Kirchen-Insider oder Ausgetretener, ALLE sind willkommen. Und das Schöne an der Kirchennacht ist ja: Wenn ich genug hab von einem Angebot, kann ich einfach weiterziehen zum nächsten, bezahlen muss ich auch nicht, denn überall ist der Eintritt frei.

Manfred Rütten: Ich hab´s am Anfang gesagt: 35 Kirchengemeinden in Bonn und in der Region machen mit – war es eigentlich schwierig, die alle unter einen Hut zu kriegen?

Joachim Gerhardt: Nein, überhaupt nicht – also die Ökumene funktioniert wirklich gut bei uns, und für die Kirchennacht haben wir dieses Jahr auch eine gemeinsame Aktion verabredet: Alle Gemeinden werden um Punkt 20 Uhr ihr Programm unterbrechen und gemeinsam eine Schweigeminute für den Frieden halten. In der Lutherkirche gibt es zu dem Thema auch eine eigene Veranstaltung morgen Abend: Da erzählen Soldaten über ihre Einsätze in Kriegsgebieten, über seelische und körperliche Wunden. Ich glaube, dass wird sehr spannend und auch sehr persönlich.

Manfred Rütten: Und sicher auch sehr emotional. – Wo wir schon bei den Gemeinsamkeiten sind: Gibt es für die Bonner Kirchennacht auch ein

Ein Nacht zum Träumen und mit Weitsicht: 9. Bonner Kirchennacht (Foto: BKN/Max Mesch)

gemeinsames Motto?

Joachim Gerhardt: Ja, gibt es: „Nacht der Engel“ lautet das Motto, und das zieht sich logischerweise auch durch viele Veranstaltungen: Im Kirchenpavillon kann man z.B. Aquarell-Engel malen oder ein Engel-Quiz lösen, es gibt Engel-Postkarten, die man verschicken kann, und auch in den Lesungen und Konzerten geht es immer wieder um Engel. Das ist sozusagen der rote Faden, der Geist dieser langen Kirchennacht morgen.

Manfred Rütten: sagt Pfarrer Joachim Gerhardt, Veranstaltungsleiter der Bonner Kirchennacht. Das komplette Programm und alle Infos findet Ihr im Netz unter BonnerKirchennacht.de

Nachhören

„Himmel und Erde“: das Magazin mit Themen über Gott und die Welt jedem Sonn- und Feiertag 8.00 bis 9.00 Uhr NRW-weit in Ihrem Lokalradio.

Der Beitrag ist zu hören am 18. Mai 2023, Himmelfahrtstag, in der Sendung Himmel & Erde, dem Magazin der Kirchen immer sonntags und feiertags von 8.00 bis 9.00 Uhr auf Radio NRW / Redaktion: Manfred Rütten. Hier können Sie den Beitrag anhören: http://www.himmelunderdeonline.de

Hier der Beitrag direkt zum Hören.

(18.05.2023 / ger)