Am Samstag, 25.November, wurde die Aktionswoche „Stoppt Gewalt an Frauen!“ feierlich in der Kreuzkirche Bonn eröffnet.
ORANGE THE WORLD! END VIOLENCE AGAINST WOMEN NOW!
Unter diesem Leitspruch setzten die Vereinten Nationen weltweit ein entschiedenes Signal gegen Gewalt an Frauen. Eine Untersuchung von UN-Women in 13 Ländern während der COVID-19-Pandemie zeigt, dass zwei von drei Frauen jemanden kennen, der Gewalt erlebt hat.

Auch in Bonn ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen traurige Realität. Das Projekt „STOP SIT SPEAK! ORANGE BÄNKE IN BONN“ setzt ein sichtbares Zeichen. Es lenkt die Aufmerksamkeit auf das erlebte Unrecht, zeigt Wege auf, wie man Betroffenen helfen, beistehen und sich gegen diese Form von Gewalt engagieren kann.
Zwölf orange Bänke: „Kein Platz für Gewalt an Frauen“
Bereits im vergangenen Jahr gestalteten Schüler*innen des Carl-Reuther Berufskollegs zwölf Bänke, welche an verschiedenen öffentlichen Orten aufgestellt wurden und mit unterschiedlichen Fräsungen, wie „Kein Platz für Gewalt an Frauen“ auf das tabuisierte Thema aufmerksam machen und durch eine Plakette auf Hilfsangebote hinweisen.
Podiumsgespräch und Percussion Musik zur feierlichen Eröffnung
Im Rahmen der Auftaktsveranstaltung gab es ein Podiumsgespräch zwischen der Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Superintendent Dietmar Pisorius, Ulrike Seeler von Zonta Bonn und Dr. Ursula Sautter von UN Women Deutschland .
Das kleine Theater Bad Godesberg unter der Leitung von Frank Oppermann gestaltete das Rahmenprogramm. Im Anschluss spiel die Percussion- Company der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn unter der Leitung von Ansgar Buchholz auf dem Platz vor der Kreuzkirche.
Zum Kampagnentrailer: https://youtu.be/mfU1JLqXcVY
(zuletzt aktualisiert: 26.11.2023 / Merle Niederwemmer/ ger)
Filmvorführung: Mit Herz und Hund
Borsigallee 23-25
53125 Bonn



Emmaus-Kirche
Und wieder präsentiert das Europäische Filmfestival der Generationen, das bundesweit in diesem Jahr zum 17. Mal stattfindet, aktuelle deutsche und internationale Spielfilme und Dokumentarfilme über das Alter, das Älterwerden und den Dialog der Generationen. Nach der sehr guten Resonanz in den beiden vergangenen Jahren beteiligt sich unsere Gemeinde erneut an diesem Festival.
Unser Programm:
Beginn jeweils 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen, Filmvorführung ab 15:30 Uhr.
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden für die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde. Auf Anfrage bieten wir einen Fahrdienst an. Wichtig: Austausch und Diskussion im Anschluss an die Filmvorführung ausdrücklich gewünscht.
