„Orange the World“: Auftaktveranstaltung in der Kreuzkirche am Samstag

Am Samstag, 25.November, wurde die Aktionswoche „Stoppt Gewalt an Frauen!“ feierlich in der Kreuzkirche Bonn eröffnet.

ORANGE THE WORLD! END VIOLENCE AGAINST WOMEN NOW!

Unter diesem Leitspruch setzten die Vereinten Nationen weltweit ein entschiedenes Signal gegen Gewalt an Frauen. Eine Untersuchung von UN-Women in 13 Ländern während der COVID-19-Pandemie zeigt, dass zwei von drei Frauen jemanden kennen, der Gewalt erlebt hat.

Bereits im letzten Jahr erfreute sich die Aktion „Orange the World“ großer Aufmerksamkeit. (Bild: Evang. Forum Bonn)

Auch in Bonn ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen traurige Realität. Das Projekt „STOP SIT SPEAK! ORANGE BÄNKE IN BONN“ setzt ein sichtbares Zeichen. Es lenkt die Aufmerksamkeit auf das erlebte Unrecht, zeigt Wege auf, wie man Betroffenen helfen, beistehen und sich gegen diese Form von Gewalt engagieren kann.

Zwölf orange Bänke: „Kein Platz für Gewalt an Frauen“

Bereits im vergangenen Jahr gestalteten Schüler*innen des Carl-Reuther Berufskollegs zwölf Bänke, welche an verschiedenen öffentlichen Orten aufgestellt wurden und  mit unterschiedlichen Fräsungen, wie „Kein Platz für Gewalt an Frauen“ auf das tabuisierte Thema aufmerksam machen und durch eine Plakette auf Hilfsangebote hinweisen.

Podiumsgespräch und Percussion Musik zur feierlichen Eröffnung

Im Rahmen der Auftaktsveranstaltung gab es ein Podiumsgespräch zwischen der Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Superintendent Dietmar Pisorius, Ulrike Seeler von Zonta Bonn und Dr. Ursula Sautter von UN Women Deutschland .

Das kleine Theater Bad Godesberg unter der Leitung von Frank Oppermann gestaltete das Rahmenprogramm. Im Anschluss spiel die Percussion- Company der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn unter der Leitung von Ansgar Buchholz auf dem Platz vor der Kreuzkirche.

Zum Kampagnentrailer: https://youtu.be/mfU1JLqXcVY

(zuletzt aktualisiert: 26.11.2023 / Merle Niederwemmer/ ger)

 

 

 

Ökumenisches Tischgespräch - Thema: „Die Zukunft der Kirche“

Fr, 12.2.2027 20 Uhr
Ort
Jesus-Christus-Kirche Witterschlick
Witterschlicker Allee
53347 Alfter
Beschreibung
Zum ökumenischen Tischgespräch mit Agapemahl laden Pfarrer Andreas Schneider und N.N. für Freitag, den 12. Februar 2027 um 20:00 Uhr in das evang. Gemeindehaus in Witterschlick, Witterschlicker Allee 2 ein.
In der Tradition Martin Luthers wollen wir nach einem kleinen liturgischen Einstieg wieder miteinander essen und dabei theologisch diskutieren. Das Thema wird sein: „Die Zukunft der Kirche“
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge