Frohe Botschaft, Zuspruch und Trost für alle: Posaunenklänge zwischen den Jahren mitten im Universitätsklinikum Bonn

Zuspruch und Trost erklingen am Freitag, 30. Dezember 2022, ab 16.00 Uhr im Universitätsklinikum Bonn (UKB). Bläser aus den verschiedenen evangelischen Posaunenchören in Bonn und der Region spielen auf dem Platz an der Klinikkirche mitten im Zentrums des UKBs Weihnachtschoräle und mehr und anschließend an verschiedenen Standorten auf dem weiten Klinikgelände. „Ein Konzert in Bewegung mit froher Botschaft für alle, Patienten wie Mitarbeitende, die zwischen den Jahren im Krankenhaus sind“, erklärt der Bezirksobmann des Posaunenwerks Michael Geffert aus Bornheim.

Musik tröstet und bestärkt: evangelische Bläser spielen immer wieder für Patienten und Mitarbeitende in Krankenhäusern wie hier im Gemeinschaftskrankenhaus in der Bonner Südstadt (Foto: Carla Vanselow)

„Posaunenchormusik im Freien ist eine Botschaft, die oft mehr Menschen erreicht, als man sich vorstellt, und es ist eine große Freude, Menschen auf diesem Weg ein wenig Hoffnung und Freude zu vermitteln“, so Michael Geffert. Die evangelischen Posaunen spielen das ganze Jahr neben Gottesdiensten und Gemeindefesten immer wieder kostenlos im öffentlichen Raum. Das weihnachtliche Open-Air-Konzert kurz vor Silvester im UKB in Kooperation mit der Krankenhausseelsorge dort ist traditionell der Jahresabschluss für die ehrenamtlichen Musikerinnen und Musiker.

(27.12.2022 / Joachim Gerhardt)