Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge

• Joachim Gerhardt

Nordwestlich gelegen erstreckt sich die Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge zwischen Alfter über Bornheim bis Hemmerich. Die Kirchengemeinde umfasst den Großteil der Kommune Bornheim sowie die nördlichen Teile von Alfter. Die alte evangelische Kirche Bornheim stammt aus dem Jahr 1863, ein wahres Schmuckstück und kirchengeschichtlich für unsere Region sehr bedeutsam, und wird heute immer noch für besondere Gottesdienste genutzt.

Die Gemeinde hieß ursprünglich Evangelische Kirchengemeinde Bornheim und hat sich Pfingsten 2011 umbenannt in Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge, um mit ihrem Namen dem Gemeindegebiet besser zu entsprechen.

Homepage der Kirchengemeinde, auch mit allen Gottesdienstterminen: www.vorgebirge.ekir.de

Alte evangelische Kirche neben der neuen Versöhnungskirche mit Gemeindezentrum in Bornheim (Foto: Konstantin Pichler)

Roisdorf, Bornheim, Brenig:

Versöhnungskirche/Alte Kirche, Königstr. 21, 53332 Bornheim

Pfarrer Dieter Katernberg
53332 Bornheim
E-Mail: dieter.katernberg@ekir.de

Dersdorf, Waldorf, Kardorf, Hemmerich, Rösberg, Merten

Am Nordrand des Kirchenkreises Bonn: die evangelische Markuskirche in Bornheim-Hemmerich (Foto: Kirchenkreis Bonn / Meike Böschemeyer)

Markuskirche,  Rösberger Str. 33, 53332 Bornheim-Hemmerich

Pfarrer Eckhart Altemüller
Rösberger Straße 33