Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst

• Joachim Gerhardt
Am südwestlichen Rand des Kirchenkreises Bonn erstreckt sich die Evangelische Kirchengemeinde am Kottenforst mit ihren Zentren in Röttgen sowie in Alfter-Witterschlick und Oedekoven.

Die Thomaskirche in Bonn-Röttgen, die größte Kirche der Gemeinde am Kottenforst (Foto: J. Gerhardt)

Diese jüngste Gemeinde im Evangelischen Kirchenkreis Bonn entstand aus dem 3. und 5. Pfarrbezirk der Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf. Der 1. Juli 2007 als Tag der Gemeindegründung war ein Neuanfang in einer von Fusionen geprägten kirchlichen Umwelt. Eine der größten Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde geteilt, um künftig besser und konzentrierter zusammenarbeiten zu können.

Katharina von Bora-Haus in Alfter-Oedekoven der Kirchengemeinde am Kottenforst (Foto: KIrchenkreis Bonn / Meike Böschemeyer)

An drei Predigtstätten mit ihrem spirituellen Gepräge bietet die Kirchengemeinde rund um den Naturpark Kottenforst-Ville Aussichtspunkte geistlichen Lebens für die Menschen aus der Kommune Alfter und der Stadt Bonn.

Homepage der Gemeinde: www.kottenforstgemeinde.de